Startseite Kultur Denkmäler Wiener Neustadt: QR-Codes für Infos zu Denkmälern

Wiener Neustadt: QR-Codes für Infos zu Denkmälern

Historische Hintergründe der Denkmäler entdecken

QR Codes für Denkmäler / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Stadtarchiv-Leiter Gerhard Geissl, Sarah Voit (Gruppe Sport, Jugend & Archiv), LAbg. Zweiter Vizebürgermeister und Stadtrat für Denkmalpflege Rainer Spenger, Sabine Schmitner (Stadtarchiv) und Denkmalschutzverein-Obmann Christian Hoffmann.Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Die Stadt Wiener Neustadt startet im Bereich der Sehenswürdigkeiten in der Stadt eine neue Maßnahme: Ab sofort werden Denkmäler mit QR-Codes versehen, die dann zu weiteren Informationen über den historischen Hintergrund führen.

“Wiener Neustadt hat eine große Geschichte, die sich nicht zuletzt auch in der Vielzahl der Denkmäler im Stadtgebiet zeigt. Im Rahmen unserer Denkmalpflege ist es mir als zuständiger Stadtrat auch besonders wichtig, dass die Menschen wissen, wofür die Denkmäler stehen und welche Hintergründe es zur Erstellung bzw. zur Symbolik gibt. Dies geht bei manchen ganz klar hervor, bei anderen nicht. Aus diesem Grund haben wir hier eine Initiative gesetzt und bereits die Mariensäule, die Bombengedenksäule und den Schrauthammerbrunnen am Hauptplatz mit QR-Codes versehen.”, so LAbg. Zweiter Vizebürgermeister und Stadtrat für Denkmalpflege Rainer Spenger.

So funktioniert’s

Die QR-Codes können ganz einfach via Smartphone gescannt werden und führen dann zu allen wichtigen Infos über die jeweilige Sehenswürdigkeit. Weitere Denkmäler werden sukzessive folgen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner