Startseite Kultur Geschichte Wiener Neustadt: Neue Städtefreundschaft mit kroatischer Stadt Čakovec

Wiener Neustadt: Neue Städtefreundschaft mit kroatischer Stadt Čakovec

Austausch über Grenzen hinweg – Charta offiziell unterzeichnet

Städtefreundschaft / Foto: R. Wehrl
Zweiter Vizebürgermeister LAbg. Rainer Spenger, Gemeinderätin Sonja Wagner, Erste Vizebürgermeisterin Erika Buchinger und Klubsprecher Christian Hoffmann (2.v.r.) mit Čakovec Bürgermeisterin Ljerka Cividini (4.v.r.), dem kroatischen Botschafter Daniel Glunčić (3.v.r.) und einer Delegation aus KroatienFoto: R. Wehrl

Die Stadt Wiener Neustadt und die kroatische Stadt Čakovec haben mit der Unterzeichnung einer Charta nun offiziell eine Städtefreundschaft geschlossen. Zukünftig werden sich die beiden Städte in den Bereichen Wissenschaft, Kunst, Kultur, Tourismus sowie Sport austauschen.

“Es freut uns sehr, dass wir mit der Städtefreundschaft mit Čakovec ein neues Kapitel aufschlagen können und nun international miteinander verbunden sind. Es zeigt, dass Zusammenarbeit und Austausch über Grenzen hinweg nicht nur möglich, sondern essenziell ist, um gemeinsam eine offene, lebendige und nachhaltige Zukunft zu gestalten. Wir freuen uns auf gemeinsame Projekte und auf unsere Städtefreundschaft!”, so Erste Vizebürgermeisterin Erika Buchinger und Zweiter Vizebürgermeister LAbg. Rainer Spenger.

Kroatische Magnatenverschwörung

Eine historische Verbundenheit zwischen Wiener Neustadt und Čakovec besteht durch die Geschichte der sogenannten kroatischen Magnatenverschwörung gegen die absolutistische Herrschaft des Habsburger Kaiser Leopold I. durch die heute kroatischen Nationalhelden Fran Krsto Frankopan und Petar Zrinski und dessen blutiger Niederschlagung seit 1671.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner