Startseite Kultur Bürgermeistergarten Wiener Neustadt: “Milch x Honig”-Festival geht in seine 2. Auflage

Wiener Neustadt: “Milch x Honig”-Festival geht in seine 2. Auflage

„TON sehen. BILD hören. TANZ spüren“

"Milch x Honig"-Festival / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Kulturstadtrat Franz Piribauer, Nicole Stark (Kulturvernetzung Niederösterreich), Nika Baumann ("Milch x Honig") und Bürgermeister Klaus SchneebergerFoto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Was dieses Jahr ambitioniert begann, wird nächstes Jahr fulminant fortgesetzt: Das „Milch x Honig“-Festival unter der künstlerischen Leitung von Klarinettist Christoph Zimper. Von 12. April bis 8. Mai 2024 lautet das Motto einmal mehr „TON sehen. BILD hören. TANZ spüren“.

„Nach der gelungenen Premiere von ‚Milch x Honig‘ freuen wir uns außerordentlich, wieder die Grenzen zwischen Musik und anderen Künsten im Rahmen dieses Festivals verschwimmen zu lassen. Christoph Zimper setzt den Fokus erneut auf neue, ungewöhnliche, visionäre Konzertformate und auf die Raumerschaffung für kreatives Zusammenspiel. Kühne Klanglandschaften und fesselnde visuelle Elemente feiern ihre Vereinigung – getragen von der kreativen Energie der mitwirkenden Künstlerinnen und Künstler. Wir sind dankbar, mit diesem Festival – neben dem ‚Bösendorfer Zyklus‘ – ein weiteres hochkarätiges Musikevent in Wiener Neustadt verankern zu können. Mögen ‚Milch x Honig‘ die Sinne des Publikums berühren“, halten Bürgermeister Klaus Schneeberger und Kulturstadtrat Franz Piribauer im Hinblick auf den geplanten Eventreigen fest.

„Spätestens seit Ende des ersten ‚Milch x Honig‘-Festivals steht fest: Milch & Honig ist DIE kreative Spielwiese der österreichischen Musiklandschaft. Einige der Konzertformate, die hier im letzten Jahr aus der Taufe gehoben wurden, sind bereits auf dem Weg zu bedeutenden Konzertbühnen im In- und Ausland. Aufgrund dieses Erfolges haben wir uns für den zweiten Anlauf vorgenommen noch mutiger zu sein, um die Aufgabe, die wir uns gestellt haben, noch besser zu erfüllen: Die Menschen im Kern zu inspirieren“, so Künstlerischer Leiter Christoph Zimper.

Das „Milch x Honig“-Festival

Was, wenn ein Konzert nicht mehr bloß ein Konzert ist, sondern wenn wir die Musik mit weiteren „Zutaten“ wie Malerei, Videokunst, Tanz, Poesie, Sandanimation oder auch Finsternis und Meditation verschmelzen? Diese Frage hat die erste Ausgabe des „Milch x Honig“-Festivals im Frühjahr 2023 beantwortet – im Beisein von mehr als 1.500 Besucherinnen und Besuchern. Nun findet die musikalisch-künstlerische Reise von 12. April bis 8. Mai 2024 in acht Konzerten ihre Fortsetzung mit einem abwechslungsreichen Programm.

Das „Milch x Honig“-Programm 2024

12. April 2024: Tatort Oper, Kasematten

Das Ergebnis der Verschmelzung zwischen dem Ensemble Minui und Tatort-Schauspielerin Christina Scherrer entführt Sie in die Welt der Oper. So machen sich Figuren dieser Werke plötzlich selbstständig und verweben sich miteinander zu einer opernübergreifenden Geschichte über Liebe, Lust, Rache, Eifersucht und … Mord.

13. April 2024: Once upon a time, Kasematten

Es war einmal in Wiener Neustadt … Die Mitglieder des Ensembles Synesthetic Project verwandeln die Kasematten in ein verwunschenes Land und laden zu einer Reise ein, die von den Märchen und Mythen der Region inspiriert ist.

20. April 2024: The Cacao Chamber Lab, Mäx

Popkünstler lieben es, Klassik in Pop zu verwandeln. Drehen wir’s doch mal um! Künstlerischer Leiter Christoph Zimper schneidert den unter die Haut gehenden neuen Songs des Singer-/Songwriters Bryan Benner ein eigenes musikalisches Gewand.

26. April 2024: Der Sand der Zeit, Kasematten

Olivier Messiaen‘s „Quartett zum Ende der Zeit“ gehört zweifelsohne zum intensivsten Hörerlebnis der Musikgeschichte. Wäre es denkbar durch die Sandkunst von Anna Vidyaykina und die Wortgewalt von Schauspielerin Andrea Eckert diese Intensität noch zu vertiefen?

27. April 2024: Dear Austria, Kasematten

Das Musikland Österreich ist Wahlheimat für tausende Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt. Fünf iranische Musiker rund um Mahan Mirarab und Golnar Shahyar geben Einblicke darüber, was es für sie bedeutet, in Österreich zu leben und zu wirken.

2. Mai 2024: Almfilm – Das Kuahkonzert, Kasematten

Drei Jahre hindurch hat Johannes Buchinger, von Beruf Fotograf, seine Kühe, Pferde und Esel gefilmt. Das Ergebnis ist „Der Halter – Ein Film über Alm-Alltage“ mit einem musikalischen Live-Musik-Konzept quer durch die Epochen und Genres.

5. Mail 2024: Sie wünschen, wir spielen, Bürgermeistergarten

Das Orchester-Wunschkonzert, in dem Sie bestimmen, was gespielt wird. Am Pult des „Milch x Honig“-Festival-Orchesters: Prof. Dr. Johannes Wildner.

8. Mai 2024: Beethoven as we know him, TBA

Nach dem musikalischen Feuerwerk „Schubert as I know him“ im ersten Jahr von „Milch x Honig“ folgt nun die Fortsetzung dieses Formats, in dem es um die Verschmelzung von Klassik mit Pop geht. Dieses Mal mit Beethoven und: Die Strottern!

Der Ticketvorverkauf ist gestartet: weitere Informationen und Tickets erhalten Sie auf www.milchundhonig-wn.at sowie im Webshop auf www.webshop-wn.at.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner