Startseite Kultur Innenstadt Wiener Neustadt: knapp 10.000 BesucherInnen beim „Bunten Fest“

Wiener Neustadt: knapp 10.000 BesucherInnen beim „Bunten Fest“

Hervorragendes Spätsommerwetter und ein buntes Programm lockten in die Innenstadt

Buntes Fest 2023 / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Das achte „Bunte Fest“ am vergangenen Wochenende mit Live-Musik, Straßenmusik, einer Kids Stage samt umfassendem Kinderprogramm, dem „Konzert für Wiener Neustadt“ und vielem mehr lockte nahezu 10.000 Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt.

„Auch im achten Jahr hat sich wieder gezeigt, dass unser ‚Buntes Stadtfest‘ ein Erfolgskonzept ist und eindrucksvoll die Bandbreite an urbaner Vielfalt und künstlerischem Potenzial in der Stadt zeigt. Gemeinsam mit unseren Kaufleuten ist es uns wieder gelungen, wichtige Impulse für die Innenstadt zu setzen. Zu unserem Glück konnten wir das Fest bei Kaiserwetter feiern. Mit dem ‚Konzert für Wiener Neustadt‘ haben wir einen großartigen Start hingelegt. King & Potter begeisterten im gut gefüllten Bürgermeistergarten die Jugend. Definitiv ein Highlight war der Auftritt von Marianne Mendt, die mit ihren 76 Jahren eine tolle Show ablieferte. Ein regelrechter Besuchermagnet war dann der Samstagabend mit Mini & Claus und den Sumpfkröten. Hier war der Hauptplatz zum Bersten gefüllt. Als hervorragende Ergänzung zu unserem bunten Programm zeigte sich erneut der Blaulichttag am Samstag, der Jung und Alt anzog. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Besucherinnen und Besuchern, die das perfekte Wetter nutzten und sich in der Innenstadt tummelten, sowie bei unserem Organisationsteam bestehend aus Alexandra Potzmann, Stadträtin Erika Buchinger und Neuzugang Ferdinand Scheuer. Ich freue mich schon jetzt auf das Bunte Stadtfest 2024“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.

„Konzert für Wiener Neustadt“

Unter dem Titel „Sense or Nonsense – Musik in der Neuen Welt“ begeisterten die Wiener Neustädter Instrumentalisten unter der Leitung von Dirigent Michael Salamon mit heiteren Werken von amerikanischen Komponisten sowie Kompositionen mit einem Bezug zu Amerika. Unter anderem boten sie den „Nonsense Song“ aus dem Film „Modern Times“ von Charlie Chaplin dar. Aber auch Klassisches wie der Strauss Walzer durfte nicht fehlen.

Bunt wurde es in den Fußgängerzonen

Untertags erwartete die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Attraktionen, kulinarischen Köstlichkeiten und musikalischer Begleitung durch Straßenmusikerinnen und -musiker. Die „Stage4Kids“ war ein beliebter Standort mit Konzerten, Tanzaufführungen und vielem mehr. Nicht zu vergessen den Besuch der Walking Acts von Paw Patrol, Skye und Chase, die Kinderherzen höherschlagen ließen. Die Zusammenarbeit mit den Regionen funktionierte auch dieses Mal wieder hervorragend. Unter dem Motto „Stadt und Land mitanand“ präsentierten sich Wiener Neustadts Regionen in der Neunkirchner Straße. Der Hauptplatz wurde Schauplatz für eine Flugshow von Diamond Aircraft ehe über 130 Sportlerinnen und Sportler für ihren Erfolg geehrt wurden.

Zünftige Stimmung in Dirndl und Lederhose

Trachtig wurde es am Samstag. In Dirndl und Lederhose startete am Vormittag der Frühschoppen mit der Stadtmusikkapelle Wiener Neustadt. Im Anschluss sorgten die Eisenbahnermusik Flugrad, der Musikverein Bad Schönau, die Ortsmusikkapelle Muthmannsdorf und die Marktmusikkapelle Bad Fischau-Brunn für einen gemütlich zünftigen Ausklang bis zu den Live-Acts am Abend.

Das Abendprogramm startete am Freitagabend mit der Verkündung der Siegerin der „Fashion Queen“, danach startete die Live-Musik mit Larissa & Band. Es folgte der Auftritt von Allround-Künstlerin Marianne Mendt, die es sich nicht nehmen ließ mit Nachwuchsmusikerin Larissa ein Duett zu singen. Währenddessen begeisterte KTEE mit ihrer Stimme im Bürgermeistergarten, ehe King & Potter die Bühne betraten. Am Samstagabend geigten Mini und Claus auf und sorgten für einen voll besetzten Hauptplatz und ordentlich Mitsing-Stimmung. Im Anschluss beendeten Die Sumpfkröten mit ebenso viel Elan das „Bunte Fest“ 2023.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner