Startseite Kultur Ausstellungen Wiener Neustadt: Karikaturen-Ausstellung von Reini Buchacher

Wiener Neustadt: Karikaturen-Ausstellung von Reini Buchacher

„BUHAHA“ bis 19. Februar 2023 im Museum St. Peter an der Sperr

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Ausstellung "Buhaha" / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Kulturvermittlerin Julia Schlager, Künstler Reini Buchacher und Bürgermeister Klaus Schneeberger bei der Eröffnung.Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Reini Buchacher, seit 1986 als freischaffender Künstler tätig, karikierte im Laufe seiner Karriere unzählige Prominente aus Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Seine einprägsamen Überzeichnungen von Physiognomien und Charakteren treffen immer mitten ins Schwarze.

Von 26. Jänner bis 19. Februar zeigt er seine gelungenen und humoristischen Werke nun im Rahmen einer eindrucksvollen Ausstellung im Museum St. Peter an der Sperr in Wiener Neustadt.

Schneeberger: “einzigartig und witzig”

„Mit Reini Buchacher verbindet mich eine jahrzehntelange Freundschaft. Er ist von Kärnten ausgezogen, um letztlich in Niederösterreich seine künstlerische und private Heimat zu finden. Seine Karikaturen sind einzigartig und witzig, ohne jedoch jemals untergriffig zu werden. Ich bin stolz darauf, einige echte Buchacher in meinem Büro hängen zu haben und freue mich sehr, dass wir seine Werke nun im Rahmen einer Sonderausstellung auch im Museum St. Peter an der Sperr zeigen können“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.

Karikaturen aus 40 Jahren

Die Ausstellung zeigt die besten Karikaturen aus einem schier unerschöpflichen Fundus aus 40 Jahren. Über einen Zeitraum von 18 Jahren hat Buchacher Karikaturen in der NÖN und zwei Jahre lang in den Bezirksblättern veröffentlicht. So hat er unter anderem die Bürgermeister Gustav Kraupa, Traude Dierdorf, Peter Wittmann und Klaus Schneeberger mit seiner spitzen Feder pointiert festgehalten.

Gastspiele seines Könnens gab er zudem in Krone, Kurier, Profil, Kärntner Tageszeitung, Wiener, Falter, News und auch im ORF. Der Weltmeister im Schnellkarikieren fertigte im Laufe seiner Karriere weit über 100.000 Karikaturen an. Seit 1983 geben zahlreiche Ausstellungen, Aktionen und Bücher Einblick in die facettenreiche Kreativität Buchachers.

Die fröhlich-zeichnerische Ausstellung ist jeweils Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr zu sehen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner