Startseite Kultur Ausstellungen Wiener Neustadt: das war das erste „BOLD ARTS Festival“

Wiener Neustadt: das war das erste „BOLD ARTS Festival“

530 Besucherinnen und Besucher – Fortsetzung geplant

Bold Arts Festival / Foto: busyshutters
Mike Hotel, 37 & Maurice LemuzFoto: busyshutters

Im Oktober ging in Wiener Neustadt das von der Jugendlocation MÄX veranstaltete Kunstfestival, das „BOLD ARTS Festival“, über die Bühne. Vereint wurden hier Street Art Spots, Graffiti, Workshops, Ausstellungen und vieles mehr.

Ein besonderer Hingucker sind die von insgesamt fünf Künstlerinnen und Künstlern gestalteten Wände – zwei davon im MÄX und die Außenwand am Babenbergerring Gymnasium. Insgesamt 530 Besucherinnen und Besucher waren im Zuge des Festivals mit dabei – Grund genug für ein Wiedersehen 2024.

Kunstwerke mit Bestand

„Mit dem ersten ‚BOLD ARTS Festival‘ hat die Stadt mit der Jugendlocation MÄX einen neuen Schwerpunkt in Sachen Kunst gelegt. Das Festival erfreute sich großer Beliebtheit, auch über die Stadtgrenzen hinaus, und zeigte, dass Street Art in unserer Stadt einen Platz hat. Die gestalteten Wände sind ein absoluter Hingucker, vor allem die nun bunt gestaltete Wand am Babenbergerring von Nadine Werjant lädt zum Stehen bleiben und Bestaunen ein. Ein großes Danke geht an alle Künstlerinnen und Künstler, die sich beim Festival eingebracht haben, sowie an das MÄX-Team. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung 2024“, so Kulturstadtrat Franz Piribauer und Jugendgemeinderat Clemens Stocker.

Das waren die Publikumsmagnete:

  • Die drei Wände, die im Zuge des Festivals gestaltet wurden – diese bleiben im Wiener Neustädter Stadtbild erhalten.
  • Das PopUp Tattoo Studio mit Simon von „Rothwerk“ im MÄX.
  • Die urbane Kunstausstellung der insgesamt sieben mitwirkenden Künstlerinnen und Künstler im MÄX, diese lockte auch Schulklassen an.

Aufruf für 2024

Aufgrund des Erfolges des ersten „BOLD ARTS Festivals“ wird es 2024 eine zweite Auflage geben. Initiatorin Birgit Klauser startet auch gleich mit einem Aufruf. Interessierte Künstlerinnen und Künstler sowie Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer von öffentlich gut sichtbaren Gebäuden können sich gerne unter office@maex-wn.at melden, wenn sie Teil des Festivals 2024 sein möchten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner