Zum dritten Mal bietet der Wiener Neustädter Dom vom 15. bis 17. Dezember 2017 die stimmungsvolle Kulisse für einen Adventmarkt. Unter dem Motto „Wir tragen Niederösterreich“ organisiert die Volkskultur Niederösterreich gemeinsam mit dem Stadtmarketing Wiener Neustadt einen traditionellen Schauhandwerksmarkt mit Schnitzer, Teppichweberei, Drechsler, Schmied, Metalldrücker, Kerzenziehen, Holz- und Christbaumschmuck sowie kulinarischen Genüssen aus der Region.
Handgefertigte Produkte aus dem Gastland Slowenien werden an zwei Ständen präsentiert. Aus slowenischer Naturwolle stellen die Handwerkerinnen Socken, Kniestrümpfe, Handschuhe, Schals, Pullover, Ponchos, Jacken oder Überdecken her. Das Weben von Teppichen wird vor Ort auf mitgebrachten Webstühlen präsentiert.
Musikalische Umrahmung
Vokalensembles, Saitenmusik und Bläser sorgen während der gesamten Öffnungszeiten für die musikalische Umrahmung des Adventmarktes am Dom. Eine Krippenausstellung und Kinderbasteln im Nettlkeller des Bildungszentrums St. Bernhard ergänzen das stimmungsvolle Programm des Adventmarkts.
„Gerade in der Vorweihnachtszeit wollen wir mit dieser Veranstaltung die Verbindung der Stadt mit der Region besonders hervorheben. ‚Stadt und Land mitanand‘ ist eben nicht nur ein Schlagwort – wir leben dieses Motto Tag für Tag. Ich freue mich sehr, dass die Volkskultur Niederösterreich hier mit uns Seite an Seite geht und eine derart tolle Veranstaltung auf die Beine stellt. Der ‚Advent am Dom‘ belebt unsere Innenstadt und bringt ein ganz besonderes Flair auf den Domplatz“, so Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger.
Klein, fein, traditionell
„Mit dem Advent am Dom wollen wir den ´Stillen Advent´ auch nach Wiener Neustadt bringen: nicht überladen und laut, sondern klein und fein, mit Handwerk, traditioneller Live-Musik und Advent- und Weihnachtsliedern zum Selbersingen“, so Volkskultur Niederösterreich-Geschäftsführerin Dorothea Draxler.