Wiener Neustadt: 4 Konzert-Events „powered by MÄX“

share
Konzerte im Mäx / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Kulturstadtrat Franz Piribauer, Lisa Salinger (MÄX), Sebastian Holzer, Bürgermeister Klaus Schneeberger, Markus Osztovics (Leiter "BORG.big.band_ALL STARS") und Alexandra Potzmann (Kasematten) Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Sebastian Holzer, Voodoo Jürgens, Thorsteinn Einarsson und Nathan Trent in den Kasematten

Die neue Jugend-Location in der Innenstadt von Wiener Neustadt – das „MÄX“ in der Singergasse – hat sich in den vergangenen Monaten als Treffpunkt für die Jugend und als Bühne für lokale Bands und Acts etabliert.

Das Team des „MÄX“ bringt auch prominente Künstler nach Wiener Neustadt, die ein junges Publikum ansprechen: Neben dem Konzert von Starmania-Finalist Sebastian Holzer am 26. November konnten nun auch Konzerte mit Voodoo Jürgens (12.1.2023), Thorsteinn Einarsson (6.5.2023) und Nathan Trent (27.10.23) in den Kasematten fixiert werden!

„Als Location für Theater, Kabarett, Film und Klassik-Konzerte haben sich unsere Kasematten bereits bestens bewährt, gleichzeitig bietet sich die Neue Bastei aber auch für Auftritte von Bands und jungen Künstlerinnen und Künstlern wunderbar an. Es freut uns daher sehr, dass wir mit unseren ‚powered by MÄX‘-Veranstaltungen nun auch prominente Acts nach Wiener Neustadt bringen können, die ein junges Publikum ansprechen – einen ersten Vorgeschmack durften wir ja bereits im Rahmen des Kultursommers mit Alexander Eder im Bürgermeistergarten erleben. Unser Dank gilt an dieser Stelle den Teams des MÄX und der Kasematten für die Organisation und wir freuen uns schon jetzt auf die Konzerte von Sebastian Holzer, Voodoo Jürgens, Thorsteinn Einarsson und Nathan Trent!“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger und Kulturstadtrat Franz Piribauer.

Sebastian Holzer – 26. November 2022

Eingängige Starmania-Stimme trifft um 19.30 Uhr in den Kasematten auf beeindruckende Big Band-Sounds. Im Rahmen der ORF-Castingshow „Starmania“ sang sich Sebastian Holzer mit Roger Ciceros „Zieh die Schuh aus“ in die Herzen des Publikums und schaffte es bis ins Finale. Nachdem er im Vorjahr als Überraschungsgast bei „Jazz am Dach“ in Wiener Neustadt mit dabei war, absolviert er nun seinen ersten großen Auftritt mit Big Band nach „Starmania“ – exklusiv in seiner Heimatregion und Schulstadt. Ganz nach dem Motto „Back to the roots“ performt er dabei mit den BORG.big.band_ALL STARS unter der Leitung von Markus Osztovics. Sebastian, Absolvent des BORG, steht damit mit jener Band auf der Bühne, mit der er selbst groß geworden ist. Am Programm finden sich erdiger Blues, ehrlicher Pop und groovig jazzige Tunes.

Voodoo Jürgens – 12. Jänner 2023

Mit einem Konzert in den Kasematten präsentiert der österreichische Liedermacher Voodoo Jürgens, dessen Markenzeichen schwarzhumorige Texte im Wiener Dialekt sind, um 19.30 Uhr sein neues Album „Wie die Nocht noch jung wor“. Der erste Track „Es geht ma ned ei“ – ein mitreißend eingespielter Break-Up-Popsong – deutet dabei bereits an, wo die Reise mit dem neuen Album hingeht: Voodoo Jürgens verletzlicher aber auch selbstbewusster, mehr Grautöne, mehr Gefühle, mehr Soul, mehr Feuer, mehr Hooklines, mehr Sturm und Drang – kurz: Großes Kino! Der Support kommt beim Konzert in den Kasematten vom Wiener Kollektiv „Euroteuro“.

Thorsteinn Einarsson – 6. Mai 2023

Der österreichisch-isländische Musiker, der durch die Castingshow „Die große Chance“ bekannt wurde und 2015 einen „Amadeus“ in der Kategorie „Songwriter des Jahres“ gewann, tritt erstmals in Wiener Neustadt auf und präsentiert um 19.30 Uhr in den Kasematten sein neues Album „EINARSSON“: die musikalische Präsentation von Thorsteinn Einarssons Weg zur Selbstfindung, mit all seinen Abzweigungen und Mündungen. Brandneue Songs, neues Showkonzept und altbekannte Live-Power mit Band – Pianist Gregor Huber ist übrigens selbst Wiener Neustädter, Absolvent des BORG und der Josef Matthias Hauer-Musikschule. Support beim Konzert in den Kasematten: Solokünstler „palffi“.

Nathan Trent – 27. Oktober 2023

Bereits fixiert ist auch ein Konzert mit dem österreichischen Sänger und Teilnehmer des Eurovision Song Contest 2017 Nathan Trent am 27. Oktober 2023 in den Kasematten. Weitere Infos zu diesem Konzert folgen.

Tickets sind online erhältlich.