Startseite Kultur Ausstellungen Werke von Otto Staininger in der Stadtgalerie

Werke von Otto Staininger in der Stadtgalerie

Wiener Neustadt: neue Ausstellung ab 13. Juni

Eröffnung der Stadtgalerie / Foto: freepik / wn24
(Symbolbild)Foto: freepik / wn24

Ab 13. Juni 2023 gibt es in der Stadtgalerie in der Herzog Leopold-Straße in Wiener Neustadt wieder eine neue Ausstellung zu sehen: Otto Stainingers (1934-2022) “Bilder”.

Staininger wurde 1934 in Krumau/Moldau geboren, studierte erst Biologie und absolvierte anschließend Mal- und Kunststudien bei der Malerin Gerda Matejka-Felden, an der Kunstakademie Athen, der Kunstschule Linz, der Akademie der bildenden Künste in Wien sowie in den Meisterklassen Prof. Sergius Pauser und Prof. Albin Paris Gütersloh. Er war unter anderem Künstlerischer Leiter der „Galerie Junge Generation“ in Wien, Direktor der Gesellschaft Bildender Künstler/Künstlerhaus Wien und mehrfacher österreichischer Kommissär des Festivals „International de la Peinture in Cagnes-sur-mer“ (Frankreich) und der Biennale Kairo (Ägypten). Ab 1985 lebte er ausschließlich als freischaffender Maler und Kurator in Retz/NÖ und wurde unter anderem mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst und dem „Goldenen Lorbeer“ der Gesellschaft Bildender Künstler Österreichs ausgezeichnet.

Eröffnung und Infos

Die Ausstellung wird am 12. Juni 2023 um 18 Uhr offiziell eröffnet und ist in weiterer Folge bis 3. August 2023 jeweils Dienstag bis Freitag von 16 bis 18 Uhr sowie an Samstagen von 10 bis 13 Uhr zu sehen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner