Startseite Kultur Ausstellungen Werke von Margarete Jahrmann und Talos Kedl in der Stadtgalerie

Werke von Margarete Jahrmann und Talos Kedl in der Stadtgalerie

Wiener Neustadt: Neue Ausstellung “Odradek” eröffnet

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Ausstellung "Odradek" / Foto: R. Wehrl
Klubobmann Christian Hoffmann, Stadtgalerie-Initiator Prof. Gotthard Fellerer und Kulturstadtrat Franz Piribauer mit den Künstlern Talos Kedl und Margarete Jahrmann.Foto: R. Wehrl

In der Stadtgalerie in der Herzog Leopold-Straße in Wiener Neustadt wurde in dieser Woche wieder eine neue Ausstellung eröffnet: Margarete Jahrmann und Talos Kedl stellen unter dem Titel “Odradek” bis 6. Juni ihre Werke aus.

Über Margarete Jahrmann

Margarete Jahrmann ist Medienkünstlerin, ordentliche Universitätsprofessorin und Leiterin der neuen Abteilung für Experimentelle Spielkulturen an der Universität für Angewandte Kunst Wien. In ihrer kollborativen und interdisziplinären künstlerischen Praxis erforscht sie die menschlichen und nicht menschlichen, kognitiven, emotionalen und politischen Bedingungen von Welt und Gesellschaften. Ihr künstlerischer Schwerpunkt sind virtuelle, performative und installative „ludische” Werke, die sich mit Künstlicher Intelligenz, Deep Learning, Gesichtserkennung und dem Spiel als zentrales Prinzip zur Bewältigung zeitgenössischer globaler Herausforderung auseinandersetzen.

Über Talos Kedl

Talos Kedl wurde als Sohn des akademischen Bildhauers Rudolf Kedl und der akademischen Malerin Christine Elefant-Kedl in Wien geboren, erlernte die künstlerischen Techniken der Metallbearbeitung, des Schweißens, Patinierens und der Steinbildhauerei im Atelier des Vaters. Seit 1995 ist er selbstständig als freischaffender Künstler tätig und blickt auf zahlreiche Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen im Burgenland, in Niederösterreich, Deutschland, Frankreich, Japan und Rumänien sowie auf Präsentationen auf den Kunstmessen Salzburg, Innsbruck und Basel zurück.

Die Ausstellung in der Stadtgalerie wurde von Kulturstadtrat Franz Piribauer offiziell eröffnet und ist nun bis 6. Juni jeweils Dienstag bis Freitag von 16 bis 18 Uhr sowie an Samstagen von 10 bis 13 Uhr zu sehen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner