Startseite Kultur Ausstellungen Werke von Jörg Dobrovich im Museum St. Peter an der Sperr

Werke von Jörg Dobrovich im Museum St. Peter an der Sperr

Wiener Neustadt: Ausstellung „vom leben der bilder jörg dobrovich :malerei:“

Jörg Dobrovich, geboren 1940 in Graz, studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Josef Dobrowsky und Herbert Boeckl und diplomierte bei Max Weiler.

Er findet in seiner Malerei zu einer Synthese aus den Impulsen von verschiedenen Kulturen. Im Zusammenspiel von mitteleuropäischen, lateinamerikanischen und afrikanischen Einflüssen entstanden Arbeiten mit Landschaften, Körpern und Mythologien, die kraftvoll und subtil zugleich ihren Zauber in einem unverkennbaren Kosmos entfalten. Seine Werke waren in Ausstellungen in Europa und México zu sehen. Er schreibt dazu: „…die arbeiten sind keine abbilder einer äusseren realität, sondern solche persönlicher mythologien und metaphern.“

Im August in Wr. Neustadt zu sehen

Dobrovich‘ Werke sind von 5. bis 20. August 2023 in der dazugehörigen Kirche des Museums St. Peter an der Sperr zu bestaunen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner