Wenn die Innenstadt zur Bühne wird: „Kultursommer 2022“

share
Kultursommer 2022 / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Kulturstadtrat Franz Piribauer, Organisatorin Alexandra Potzmann, Bürgermeister Klaus Schneeberger, Sängerin Lisa Urban und Kul.Tour.Marketing GmbH-Geschäftsführer Matthias ZaunerFoto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Wiener Neustadt: Kultursommer von 1. Juli bis 10. September 2022

Nach dem großen Erfolg in den vergangenen beiden Jahren findet der Wiener Neustädter Kultursommer auch im Jahr 2022 statt.

An verschiedenen Plätzen der Innenstadt warten wieder Events aus den Sparten Musik, Film, Theater, Musical, Jugendkultur organisiert von der Jugendlocation MÄX, Kinderprogramm und vielem mehr. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Von der Notlösung zum kulturellen Fixpunkt

Bürgermeister Klaus Schneeberger bei der Präsentation des Programms: „Was ursprünglich als Bühne für lokale Künstlerinnen und Künstler während der COVID-Pandemie initiiert wurde, hat sich längst als Erfolgskonzept erwiesen und ist nicht mehr aus dem städtischen Veranstaltungskalender wegzudenken. Mit unserem Kultursommer setzen wir auch heuer wieder wichtige Akzente und Impulse für die Innenstadt und füllen die Stadt gleichzeitig mit kulturellen Highlights. Ich freue mich auf all die Veranstaltungen, bedanke mich schon jetzt bei den mitwirkenden Künstlerinnen und Künstlern und wünsche allen Besucherinnen und Besuchern einen schönen Kultursommer in unserer Innenstadt.“

„Abwechslungsreiche und hochwertige Events“

Kulturstadtrat Franz Piribauer: „Urbanes Lebensgefühl entsteht nicht zuletzt durch die Vielfalt an künstlerischem Potential in unserer Stadt und in der Region, welches beim Kultursommer eindrucksvoll spürbar wird. Abwechslungsreiche und hochwertige Events bringen auch in diesem Jahr ein besonderes Flair in unsere Innenstadt und lassen uns Wiener Neustadt in allen Facetten erleben.“

Das Programm des „Kultursommers“ wurde nach einem Aufruf an Künstlerinnen und Künstler, sich dafür mit ihren Acts zu bewerben, zusammengestellt.

Lisa Urban, die im Rahmen des Kultursommers am 8. Juli am Allerheiligenplatz auftreten wird: „Für uns lokale und regionale Künstlerinnen und Künstler ist der Kultursommer eine hervorragende Bühne. Auftritte quasi vor der Haustüre sind für mich immer etwas Besonderes. Deswegen freut es mich ganz besonders, dass ich hier mit dabei sein und dem Publikum einen Querschnitt über mein Repertoire bieten kann.“

Der „Kultursommer 2022“

Das „Kultursommer“-Programm im Überblick

  • Open Air-Filmklassiker im Bürgermeistergarten: an 5 Donnerstagen jeweils bei Sonnenuntergang, u.a. „Fluch der Karibik“, „Greatest Showman“, „Findet Nemo“
  • Open Air-Konzerte in den Schanigärten: an 10 Freitagen ab 19 bzw. 19.30 Uhr, u.a. „Ostwärts“, Lisa Urban, „Jazz Trio Andi Pirringer“, Miss Kater & Friends
  • Matineen beim Pavillon im Stadtpark: an 5 Sonntagen jeweils ab 11 Uhr, u.a. Square Waltz, Saxophonensemble der Hauer-Musikschule, The Reveilles
  • Open Stage im Bürgermeistergarten (powered by MÄX): an 4 Donnerstagen jeweils 19 Uhr und 20.30 Uhr, u.a. „Keleven“, Laryssa, „KTEE“, Bibiane Zimba
  • Rock and Metal Open Air im Bürgermeistergarten: Dienstag, 16. August, mit „Hancock“, „RUDL“ und „Dearisch“
  • Theater auf der Terrasse des „Tscherte“ bei den Kasematten: an 3 Donnerstagen jeweils ab 19 Uhr, mit „Theater im Neukloster“, „Lemour Physical Theatre“ und „SOG.Theater“
  • MaXi Kinderprogramm im Bürgermeistergarten: an 2 Sonntagen jeweils ab 16 Uhr, mit Kinderzauberin, Mitmach-Theater und „Dog Dance“-Show
  • Kultur on Tour in den Stadtvierteln: an 6 Terminen im August und September, Musical-Erlebnis in den Stadtvierteln mit dem „Theater im Neukloster“
  • Kostenlose Stadtrundfahrten mit den Mitgliedern der Bunten Stadtregierung: an 10 Samstagen jeweils ab 10 Uhr, Abfahrt: Bushaltestelle am Hauptplatz
  • „Literaturfestival trifft Lesesommer“ organisiert von der „Bibliothek im Zentrum“: an 5 Mittwochen in der Bibliothek und in der Innenstadt, Kinderprogramm jeden Dienstag und Donnerstag

Den Abschluss des Kultursommers bilden das „Konzert für Wiener Neustadt“ am 8. September und das „Bunte Stadtfest“ am 9. und 10. September.

Oldtimerbus / Foto: busyshutters

KULTur on Tour: Oldtimer-Bustour von Mai bis Oktober

Kultur