Startseite Kultur Archäologie Vortrag „Der Schatzfund von Wiener Neustadt“

Vortrag “Der Schatzfund von Wiener Neustadt”

Wiener Neustadt: Vortrag von Mag. Nikolaus Hofer (BDA) im Stadtarchiv

Dieser Artikel wurde vor 6 Jahren veröffentlicht.

Stadtarchiv Wiener Neustadt / Foto: Anton-kurt via wikimedia (CC0 1.0)
Stadtarchiv Wiener NeustadtFoto: Anton-kurt via wikimedia (CC0 1.0)

Selten hat ein archäologischer Fund aus Österreich in jüngerer Zeit derartiges Interesse geweckt wie der spätmittelalterliche Schatzfund von Wiener Neustadt. Im Jahr 2007 fand ein Grundstückseigentümer beim Ausheben eines Biotops in seinem Garten einen Gold- und Silberschatz.

Offene Fragen

Nach dreijähriger wissenschaftlicher Auswertung durch ein Team aus 25 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterschiedlichster Fachdisziplinen konnten die Ergebnisse der aufwändigen Forschungen im Jahr 2014 in Buchform vorgelegt werden. Mag. Nikolaus Hofer (Bundesdenkmalamt) präsentiert am 13. April 2018 in seinem Vortrag nicht nur einzelne Objektgruppen des Schatzfundes, sondern diskutiert auch die vielfältigen – und zum Teil noch offenen – Fragen.

Die Bedeutung des Fundes

Das Bundesdenkmalamt misst dem Fund (2011) hohe Bedeutung zu: ‚Fakt ist, dass es sich beim „Schatzfund von Wiener Neustadt“ um einen der bedeutendsten mittelalterlichen Schatzfunde aus dem Boden Österreichs handelt.‘ Und weiters: ‚Der Fundkomplex umfasst 153 größere Objekte und Fragmente; dazu kommen noch ungefähr 75 Kleinstfragmente. Etwa ein Drittel der Objekte ist vollständig erhalten, während der Rest beschädigt oder überhaupt fragmentiert ist. Das Gesamtgewicht beträgt etwa 2,3 Kilogramm. Die Objekte bestehen offenbar großteils aus vergoldetem Silber. […] Die Ursache der Verbergung ist vorläufig noch ungeklärt. Denkbar wäre ein überraschendes Ereignis, etwa ein Überfall oder eine Seuche, das den Besitzer (wohl ein Goldschmied/Händler) zum Vergraben seines Eigentums bewogen hat. Es könnte sich jedoch auch um verborgenes Raub- bzw. Diebesgut handeln.‘ (Quelle: BDA)

Tickets

Karten sind im Stadtarchiv ab 17.30 Uhr erhältlich, es gibt keinen Vorverkauf. Kartenpreis: € 5,00, Schüler und Studenten zahlen nur € 2,50.

Der Schatzfund von Wiener Neustadt
Freitag, 13. April 2018, 18.30 Uhr
Stadtarchiv Wiener Neustadt

Cookie Consent mit Real Cookie Banner