Startseite Kultur Geschichte Wiener Neustadt in historischen Ansichten entdecken

Wiener Neustadt in historischen Ansichten entdecken

Vortrag von Dr. Andraschek-Holzer im Stadtarchiv Wiener Neustadt

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht.

Historische Ansicht / Foto: gemeinfrei
Wiener Neustadt vor dem Jahre 1768. Chronik von Wiener-Neustadt (1830) by BÖHEIM, Ferdinand CarlFoto: gemeinfrei

Am 15. Februar präsentiert Dr. Andraschek-Holzer Einblicke in die historische Bildüberlieferung Wiener Neustadts – von barocker Repräsentation zu moderner Interpretation.

Aus der topografischen Sammlung der Landesbibliothek wurden zahlreiche Ansichten aus der Zeit vom mittleren 17. bis zum frühen 20. Jahrhundert ausgewählt, neu bearbeitet und recherchiert.

Von der Residenz- zur Industriestadt

Die betreffenden Ansichten können nun neu beurteilt werden, zumal es einiges zu entdecken gab, was auf der einzigartigen historischen Topografie Wiener Neustadts beruht: einer Stadt, die einen bemerkenswerten Wandel von der Residenz- zur Industriestadt durchlebt hat und deren Kern von einer Fülle historischer Bauten geprägt ist. Der Vortrag steht in inhaltlichem Zusammenhang mit der gleichnamigen Ausstellung, welche Dr. Andraschek-Holzer für die Landesbibliothek 2019 vorbereitet.

Ein Archiv mit langer Geschichte

Das Stadtarchiv von Wiener Neustadt wird als eines der ältesten Archive in Niederösterreich angesehen. Herzog Wilhelm bestimmte innerhalb eines umfangreichen Schriftstückes vom 23. Oktober 1396, dass die Urkunde der Stadt mit besonderer Sorgfalt aufzubewahren seien. Im Zusammenhang damit wurde das Amt der “Schlüsselherren” eingerichtet, jener vertrauenswürdigen Mitglieder des Rates, denen die Sicherheit des Archives anvertraut wurde.

Die älteste Erwähnung eines Archives erfolgte in einer Urkunde vom 25. Juli 1355, aus der hervorgeht, dass sich dieses im westlichen Turm der Liebfrauenkirche befand. Nach einem Einbruch 1555 wurde der Bestand in das Rathaus übersiedelt, danach wechselte das Archiv noch vier mal den Standort, ehe es in der ehemaligen Jesuitenresidenz in der Wienervorstadt sein zu Hause fand.

Wiener Neustadt in historischen Ansichten
15. Feb 2019, 18:30 – 20:00 Uhr, Eintritt: € 5.-
Stadtarchiv Wiener Neustadt

Cookie Consent mit Real Cookie Banner