Startseite Kultur Konzert Volles Programm: das erwartet euch im März im Triebwerk

Volles Programm: das erwartet euch im März im Triebwerk

Wiener Neustadt: Konzerte, Improtheater und Poetry-Slam im Triebwerk

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Das März-Programm im Triebwerk / Foto: zVg.
Foto: zVg.

Auch der März im Jugend- und Kulturhaus wird kreativ, musikalisch und im besten Sinne des Wortes laut! Das sind die Live-Konzerte und Performances in den nächsten Wochen.

4. März 2023: The Gift – live

„The GIFT“ ist eine österreichische Rock, Pop und Blues Band, die schon mehrere Erfolge verzeichnen konnte.

Die Bandmitglieder sind: Luca Fröch (Gitarre & Gesang / 2006), Nico Huber (Schlagzeug & Gesang / 2006) und Luca Kleisz (Klavier & Gesang / 2007). Angefangen hat alles vor ca. 7 Jahren in der Bilingual Junior High School in Wiener Neustadt, wo Nico Huber und Luca Fröch ihren ehemaligen Musiklehrer Andi Pirringer kennengelernt haben. Andi hat ihr Talent entdeckt, den Namen erfunden und sie zusammengeführt. Nachdem der ursprüngliche Pianist das Trio verlassen hat, ist nun Luca Kleisz ein fixer Bestandteil der Band. Wenn sie Andi Pirringer nicht zusammengeführt hätte würde es “The GIFT“ heute nicht geben. Im Februar 2021 haben Sie ihre erste (EP) “I’VE GOT THE FEELING“ veröffentlicht. Die (EP) hat gewisse Aufmerksamkeit erweckt, was auch Veranstaltern nicht entging und zu ersten erfolgreichen live Konzerten führte. Ein Album mit 10 eigenen Liedern folgte im Jänner 2023. Am 4. März wird das Album zum ersten Mal live im Triebwerk präsentiert. Das Publikum kann sich auf Drum-Battles, Guitar-Solos, Piano-Solos und eine Überraschung freuen. – Support: FIREBALL

6. März 2023: Impro im Triebwerk – die Show

Montag. Das Wochenende ist gerade vorbei, das nächste ist noch so weit weg… wie also die Stimmung nach oben bringen? “Einfach am Abend zu unserer Show kommen! Wir bringen die müden Mundwinkel wieder auf 10-14! Erlebe mit uns einen einzigartigen Abend mit munteren Geschichten, witzigen Szenen und viel Spaß! Du gibst den Ton und die Inspirationen an, wir machen den Rest.”, rät Marie Hanakamp vom Triebwerk.

7. März 2023: Offenes Impro Training

Du wolltest schon immer mal Improvisationstheater ausprobieren, aber hattest noch keine Gelegenheit dazu? Dir hat unsere Show gefallen, du möchtest dich ausprobieren und schauen, wie viel Spaß das Geschichtenerfinden macht? Du kennst Impro und möchtest mit anderen zwei Stunden voller Freude haben? Dann komm zum offenen Training von “Barfuß im Kopf” ins Triebwerk! Gemeinsam wird mit verschiedenen Übungen aufgewärmt und Geschichten gespielt. Der Spaß am Erfinden und Entdecken ist immer dabei. Das Training ist kostenlos und es kann jede Person mitmachen, die Lust dazu hat.

18. März 2023: Deadends, Clutch At Straws & The Meadow

DEADENDS (Melodischer Punkrock aus Graz) … kommen aus Graz und wissen selbst nicht, was sie auf die Frage “und was spielt ihr so?” genau antworten sollen. Da ist sehr viel Punkrock, ein wenig Melodie, sanfte und raue Stimmen, gerne auch beides, oft mal schneller, manchmal langsam, auf jeden Fall immer sehr viel Gefühl. Irgendwo zwischen den LAWRENCE ARMS, LIFETIME, KID DYNAMITE und A WILHELM SCREAM.

CLUTCH AT STRAWS (Screamo, Hardcore) sind verträumt, nebulös, bunt, harmonisch, roh, dissonant. Ein Wechselspiel aus Gegensätzen. screamo, progressive-hardcore. Das Publikum wird mit einer durchdringenden und vehementen Live-Performance überrascht. Die entstehende Klangwolke vereinnahmt das Trio, wie auch Zuhörende in einer zunehmend eskalierenden Atmosphäre. Letztes Jahr wurde das erste Album “do stories shape our reality, or does reality define our stories?” released. Ein Klangbrett!

Eröffnet wird der Abend von den jungen Grungerockern von THE MEADOW

25. März 2023: Löwenherz Slam

Hast du ein Herz für das Schreiben? Wolltest du schon immer mal mit deinen eigenen Texten auf der Bühne stehen? Dann ist der Löwenherz Poetry Slam genau das richtige für dich. Fünf Minuten darfst du in einem kleinen Wettbewerb deine selbstgeschriebenen Texte einem Publikum präsentieren. Die einzigen Regeln die es zu beachten gibt sind das Zeitlimit (5 Minuten), es sollte nicht gesungen und kein Kostüm getragen werden. Sonst sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. InteressentInnen melden sich per E-Mail für weitere Infos.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner