Startseite Kultur Jugend 1. Video- und Gaming Convention in Wiener Neustadt

1. Video- und Gaming Convention in Wiener Neustadt

„TriebCon“ erstmals am alten Schlachthof Wiener Neustadt

Dieser Artikel wurde vor 6 Jahren veröffentlicht.

Das Triebwerk veranstaltet eine Convention zu den Themen Video & Gaming. Genauer gesagt: es wird einen Abend lang gezockt und österreichische YouTube-Stars wie Sabrina Secretive und Michael Buchinger präsentieren Fakten und witzige Einblicke in die Welt der Video-Promis.

FIFA-Turnier mit Preisen

“Gemeinsam mit dem Videospielladen „Gamestopp“ im Fischapark laden wir zu einem FIFA-Turnier auf der Playstation 4. Insgesamt fünf Konsolen stehen für das Turnier und andere Spiele im Triebwerk zur Verfügung. Anmelden für das Turnier kann man sich einfach Vorort ab 17 Uhr, das Turnier startet um 18 Uhr.”, erklärt Conrad Heßler vom Jugend- und Kulturhaus Triebwerk.

Das Finale wird vor Publikum auf der großen Bühne ausgetragen werden. Die ersten drei Plätze gewinnen Triebwerk-Goodie-Bags und Gamestopp-Gutscheine im Wert von 50, 25, bzw. 20,- Euro.

YouTuber zum Anfassen

Gleichzeitig begrüßen wir auf der Triebwerk-Bühne YouTuber aus unterschiedlichen Sparten. Zum Beispiel FIFA-YouTuber Paato Bebé. Der 28-jährige Wiener ist mit über 50.000 Abonnenten österreichs größter FIFA-YouTuber. Außerdem kommt Sabrina Secretive zu uns. Sie ist Performerin (dipl. Musicaldarstellerin) und gehört zur Kategorie Anime-YouTuber. Humorvoll und motiviert präsentiert sie unter anderem Fakten Videos über Animes oder allgemeine Themen, lustige Challenges, Covers u.v.m. Ihr Kanal (mit 21.000 Abos) wurde bereits mehr als 1.098.400 Mal besucht.

Schon letztes Jahr im Triebwerk zu Gast war der beliebte Lebemann Michael Buchinger. Er wurde 1992 in Wien geboren, ist YouTuber und schreibt für Vice, Miss und DIE WELT. Er hat Anglistik studiert und erhielt 2015 den Deutschen Webvideopreis in der Kategorie Lifestyle für sein Format “Michaels Hass-Liste“. Buch „Der letzte Mund zu“ Buch erschien 2017 und daraus wird er zum Abschluss der TriebCon auch was zum Besten geben.

TriebCon 2018 Time Table (vorläufig)

  • 17.00 Uhr Beginn / Einlass / Anmeldung für FIFA Turnier
    Konsolenspielestationen [Backstage & Hauptraum]
  • 17.30 Uhr Anmeldeschluss für FIFA Turnier
  • 18.00 Uhr Begrüßung, Moderation von Clemens (Digital Redakteur „die Klette“, YouTube-Kanal „Des Firma“)
    Beginn FIFA Turnier [Backstage]
  • 18.15 Uhr Talk & Treff mit Paato Bebé (Fifapaato) [Bühne]
  • 18.45 Uhr Talk & Treff mit Sabrina Secretive [Bühne]
  • 19.15 Uhr Talk & Treff mit Michael Buchinger [Bühne]
  • 19.45 Uhr FINALE FIFA Turnier [Bühne] (Konsolenspielestationen Schluss)
  • 20.15 Uhr Siegerehrung FIFA Turnier [Bühne]
  • 20.30 Uhr Lesung Michael Buchinger aus seinem Buch „Der Letzte macht den Mund zu“

Facebook Event

TRIEBCON – 1. Wr. Neustädter Video- & Gaming Convention
Samstag, 12. Mai 2018, Beginn: 17 Uhr / Eintritt: 5,- €
Triebwerk, Wiener Neustadt

Cookie Consent mit Real Cookie Banner