„Schneeverwehtes Russland“ – 90 Jahre nach der Gründung durch Andrej Scholuch präsentiert der Ural Kosaken Chor auf seiner Jubiläumstournee Lieder aus dem alten Russland und der Ukraine.
Anlässlich der Tour durch Deutschland und Österreich ab Herbst 2014 wird ein Programm zu Gehör gebracht, das in dieser Weise noch nie von einem anderen Kosakenchor vorgetragen wurde. Neben den russisch-orthodoxen Gesängen werden natürlich einige bekannte russische Weisen, aber auch unbekanntere Volksweisen zur Aufführung gelangen. Am Programm stehen viele bekannte Lieder wie Stenka Rasin, die Wolgaballade und natürlich Kalinka „Stille Nacht, heilige Nacht“ auch in Russischer Version. Begleitet wird der Chor von den Instrumenten Balalaika, Bass-Balalaika und Bajan.
Musik als völkerverbindendes Element
„Kunst, und die Musik besonders, ist die ausdrucksvollste Sprache, die jedes Volk versteht; es ist die dauerhafteste Brücke, die die Nationen verbindet.“ (Andrej Scholuch, 1963)
Die Auftritte der Ural Kosaken sind auch bei vielen örtlichen Chören zum festen Bestandteil geworden: alle 2 Jahre Wiederholungskonzerte – natürlich mit immer neuen Programm – sind keine Seltenheit. Die Popularität des Ensembles mit seinen außergewöhnlichen Stimmen ist ungebrochen.
Ticketverkauf
- Pfarrkanzlei, Domplatz 1, Wiener Neustadt
- Stadtmarketing & Tourismus GmbH, Neunkirchner Str. 17, Wiener Neustadt
- Ticketoffice, Pottendorfer Str. 146, Wiener Neustadt
Vorverkauf: € 22.- + VVK-Geb. / Abendkasse: € 25.-
Facebook Event
Ural Kosaken Chor
25. Oktober 2014, 20.00 Uhr
Einlass und Restkarten ab 19.00 Uhr
Dom von Wiener Neustadt