Startseite Kultur Landesausstellung 2019 Umbau: Neukloster bereitet sich für die NÖ Landesausstellung vor

Umbau: Neukloster bereitet sich für die NÖ Landesausstellung vor

Wiener Neustadt: Umbauarbeiten mit 2,5 Millionen Investment

Dieser Artikel wurde vor 6 Jahren veröffentlicht.

Neukloster-Umbau / Foto: Wiener Neustadt/Weller
Abt Maximilian Heim, Prior Pater Walter Ludwig, Bürgermeister Klaus Schneeberger und Stadt-Baudirektor Manfred KorzilFoto: Wiener Neustadt/Weller

Das Wiener Neustädter Neukloster, Priorat des Stifts Heiligenkreuz der Zisterzienser, wird wichtiger Kooperationspartner der NÖ Landesausstellung 2019 in Wiener Neustadt und der Region. Gemäß dem Landesausstellungsmotto „Welt in Bewegung“ wird auch das Neukloster seine Pforten öffnen und den Besucherinnen und Besuchern die Schatzkammer, die Bibliothek und weitere Highlights präsentieren.

Das Wiener Neustädter Neukloster, Priorat des Stifts Heiligenkreuz der Zisterzienser, wird wichtiger Kooperationspartner der NÖ Landesausstellung 2019 in Wiener Neustadt und der Region. Gemäß dem Landesausstellungsmotto „Welt in Bewegung“ wird auch das Neukloster seine Pforten öffnen und den Besucherinnen und Besuchern die Schatzkammer, die Bibliothek und weitere Highlights präsentieren.

Um dies zu gewährleisten laufen ab sofort bis zum Herbst umfangreiche Umbauarbeiten. Die Kosten in der Höhe von rund 2,5 Millionen Euro tragen das Stift Heiligenkreuz, die Erzdiözese Wien, die Pfarrgemeinde und das Land NÖ, das den Umbau mit 450.000,- Euro fördert.

Kunst- und Wunderkammer mit über 5.000 Exponaten

Abt Maximilian Heim: „Dank des großen Engagements des Priors des Neuklosters, Pater Walter Ludwig OCist, konnte bereits im Mai 2017 nach dreijähriger Restaurierung die Kunst- und Wunderkammer des Neuklosters mit über 5.000 Exponaten sowie das Naturalienkabinett neu eingerichtet werden. Mit Hilfe der Universität für angewandte Kunst war es möglich, diese einzigartige Sammlung zu katalogisieren und in einer wunderschönen Weise zu präsentieren. Dies war der Auftakt der umfangreichen Umbauarbeiten, die im Zuge der Niederösterreichischen Landesausstellung initiiert werden konnten. So präsentiert sich das Neukloster als ein Raum des Innehaltens in einer ‚Welt in Bewegung‘. Dazu laden die Kirche mit der Kreuzkapelle, das barocke Refektorium, die Stiftsbibliothek wie auch der Klostergarten ein. Wir danken allen, die diese Maßnahmen begleiten und fördern und somit eine Oase für Kult und Kultur, Kunst und Leben, den Menschen zugänglich machen.“

Die Umbauarbeiten

Die Umbauarbeiten im Neukloster starten ab sofort und umfassen folgende Maßnahmen:

  • Schaffung eines barrierefreien Zugangs in die Kirche
  • Restaurierung der Kreuzkapelle und des Refektoriums
  • „Raum-im-Raum“-Lösung aus Glas zur Besichtigung der Bibliothek
  • Sanierung der Ostfassade
  • Schaffung einer fußläufigen Verbindung zwischen dem Garten des Neuklosters und der Militärakademie

Schneeberger: “Meilenstein zur touristischen Entwicklung”

Bürgermeister Klaus Schneeberger bei der Präsentation der Umbaupläne: „Als ‚Kind des Neuklosters‘ freue ich mich, dass dieses Gotteshaus und historische Kleinod Wiener Neustadts Teil der Landesausstellung 2019 wird. Neben den beiden Landesausstellungsstandorten Kasematten und Stadtmuseum mit St. Peter an der Sperr werden wir mit dem Neukloster und der Theresianischen Militärakademie ein zusätzliches, einzigartiges Angebot schaffen. Mein Dank gilt dem Stift Heiligenkreuz und dem Land Niederösterreich, dass die Öffnung des Neuklosters, insbesondere der eindrucksvollen Bibliothek für die Landesausstellung und darüber hinaus möglich gemacht werden. Insbesondere bedanke ich mich bei Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Abt Maximilian Heim, die dieses Projekt im Miteinander beschlossen haben. Damit setzen wir einen weiteren Meilenstein zur touristischen Entwicklung unserer Stadt.“

Die Gesamtkosten betragen rund 2,5 Millionen Euro. Die Finanzierung erfolgt über das Stift Heiligenkreuz, die Erzdiözese Wien, die Pfarrgemeinde sowie eine Förderung des Landes NÖ in der Höhe von Euro 450.000,-. Die Fertigstellung der Arbeiten ist für Herbst 2018 geplant.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner