Startseite Kultur Jugend Triebwerk vergibt Kreativpreise an junge KünstlerInnen

Triebwerk vergibt Kreativpreise an junge KünstlerInnen

Kreativ-Challenge 2023: Kreativpreis für junge Kunstschaffende

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Triebwerk Kreativ Challenge 2023 / Foto: triebwerk
Harald Steiner vom Jugend- und Kulturhaus TRIEBWERK sucht junge Talente für die „Triebwerk Kreativ Challenge 2023“. Bis Mitte April kann man Fotos, Videos, Lieder, Texte und Bilder einsenden.Foto: triebwerk

Wiener Neustadt: Fotos, Videos, Gedichte, Lieder oder Zeichnungen. Das Triebwerk will sie alle. Zum wiederholten Mal startet das Jugend- und Kulturhaus in diesem Frühjahr die „Kreativ Challenge“.

Bei dieser Challenge können Jugendliche unter 30 ihre Kunstwerke einreichen und haben so die Chance auf einen der Preise in fünf Kategorien. „Wir möchten Jugendlichen einen Ansporn geben kreativ tätig zu werden. So haben wir in den letzten zwei Jahren über 70 Einsendungen von jungen KünstlerInnen erhalten.“, so Harald Steiner vom Triebwerk.

Das Motto in diesem Jahr: „toxic“

Der Einsendeschluss ist am 16. April 2023. Auch in diesem Jahr ist das Motto ein Jugendwort, das von jedem Jugendlichen frei interpretiert werden darf. „Das Motto lautet ‚toxic‘. Wortwörtlich übersetzt bedeutet es “giftig”. Das bietet natürlich viel Raum für Interpretation, was von uns aber gewollt ist“, so Mitarbeiterin Marie Hanakamp. Angelehnt an dieses Thema sollen nun neue Werke in den Bereichen Musik, Fotografie, Video, Bilder & Skulpturen und Kurzgeschichten & Gedichte entstehen. Fotos und Videos können übrigens im Triebwerk Medienlabor entstehen. Equipment sowie der Raum selbst steht dort zur freien Verfügung.

So funktioniert’s

Einsendungen in den fünf Kategorien werden auch in diesem Jahr von einer Jury, bestehend aus den GewinnerInnen des letzten Jahres gesichtet. Anfang Mai werden die Preisträgerinnen gekürt. Die genauen Infos zur Ausschreibung sind auf derTriebwerk-Seite abrufbar.

Triebwerk Kreativ-Challenge 2023
Einsendeschluss: 16. April 2023

Cookie Consent mit Real Cookie Banner