Das „MÄX“ in der Singergasse hat sich in den vergangenen Monaten als beliebter Treffpunkt für die Jugend, als gefragte Party-Location und als Bühne für lokale Bands und Acts etabliert, und bringt darüber hinaus auch prominente Künstlerinnen und Künstler nach Wiener Neustadt, die ein junges Publikum ansprechen.
Nach großartigen Konzerten mit Starmania-Finalist Sebastian Holzer und Liedermacher Voodoo Jürgens steht nun am 6. Mai 2023 das nächste große Highlight „powered by MÄX“ an: Der österreichisch-isländische Musiker Thorsteinn Einarsson präsentiert in den Kasematten sein neues Album „EINARSSON“. Mit dabei: der Keyboarder der Band, Gregor Huber, der aus Wiener Neustadt kommt.
Nicht nur für klassische Konzerte
„Als Location für Theater, Kabarett, Film und Klassik-Konzerte haben sich unsere Kasematten bereits bestens bewährt, gleichzeitig bietet sich die Neue Bastei aber auch für Auftritte von Bands und jungen Künstlerinnen und Künstlern wunderbar an. Es freut uns daher sehr, dass wir mit unseren ‚powered by MÄX‘-Veranstaltungen auch prominente Acts nach Wiener Neustadt bringen können, die ein junges Publikum ansprechen, und freuen uns auf das Konzert von Thorsteinn Einarsson im Mai. Dass in der Band auch ein Wiener Neustädter vertreten ist, ist natürlich eine erfreuliche Sache und spiegelt einmal mehr die kulturelle Vielfalt und die künstlerische Qualität in Wiener Neustadt wieder“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.
Thorsteinn Einarssons präsentiert sein neues Album
Thorsteinn Einarsson, der durch die Castingshow „Die große Chance“ bekannt wurde, 2015 einen „Amadeus“ in der Kategorie „Songwriter des Jahres“ gewann und erst in der Vorwoche seine neueste Single „Echo“ veröffentlichte, tritt erstmals in Wiener Neustadt auf. Um 19.30 Uhr präsentiert er in den Kasematten sein neues Album, das von Thorsteinn Einarssons Weg zur Selbstfindung – mit all seinen Abzweigungen und Mündungen – handelt. Brandneue Songs, neues Showkonzept und altbekannte Live-Power versprechen ein Konzert-Erlebnis der ganz besonderen Art.
Keyboarder Gregor Huber begann im Alter von 6 Jahren an der Musikschule in Wiener Neustadt, lernte klassisches Klavier, nahm ab dem Alter von 13 Jahren Jazz-Klavier-Unterricht und absolvierte das BORG in Wiener Neustadt sowie anschließend ein Studium am Institut für Popularmusik in Wien. Seit sechs Jahren spielt er nun in Thorsteinn Einarssons Band.
Das Konzert in den Kasematten startet um 19.30 Uhr, der Support kommt vom österreichischen Künstler „palffi“ samt Band. Tickets sind im Webshop erhältlich, es handelt sich um ein Stehplatz-Konzert.