
Die Wiener Neustädterin Elsa Scheel (13) hat zwei Jahre lang an einem Filmprojekt mitgearbeitet, das von der Wiener Filmemacherin Sybille Bauer-Zierfuß initiiert wurde. In diesem Kurzfilm wird Autismus auf eine besondere Art und Weise thematisiert.
Der Film entstand 2024, hatte heuer im Wiener Metro-Kino Premiere und ist auch Teil des heurigen Diagonale-Programms in Graz. Am Samstag ist die NÖ-Premiere des Films mit anschließendem Talk mit der Regisseurin im Triebwerk.
Autismus im Fokus
ALIEN ist ein intergenerationales Projekt, das sich mit Autismus auseinandersetzt und gemeinsam von Elsa Scheel, Helena Paflik und Sybille Bauer-Zierfuß geschaffen wurde. Der Film taucht in die vielfältigen Erfahrungen von autistischen Menschen ein. Durch eine Kombination aus erzählerischen und dokumentarischen Elementen lädt ALIEN ZuschauerInnen ein, über die Komplexität von Identität, Kommunikation und der menschlichen Erfahrung nachzudenken.
Am Podium
- Sybille Bauer-Zierfuß, Regisseurin
- Silvia Nalon, Geschäftsführerin von „Sumna – Autismus im Zentrum“
- Ulla Schmiedicke, Mutter eines Teenagers im Autismus-Spektrum
- Moderation: Conrad Heßler
Wohnzimmer Kino: „ALIEN“ + Talk
22. März 2025, 18:00 Uhr, Eintritt: € 6,-
Jugend- und Kulturhaus Triebwerk