Startseite Kultur kme Tatort Innenstadt: die Nacht der Krimis 2014

Tatort Innenstadt: die Nacht der Krimis 2014

In Wiener Neustadt locken bereits zum fünften Mal gruselige Geschichten zahlreiche Krimifans in die Innenstadt.

Dieser Artikel wurde vor 10 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 10 Jahren)

Die Wiener Neustädter Kriminacht 2014 lädt zu Lesungen an 10 Tatorten der Innenstadt ein.

Am Montag, dem 15. September 2014 verwandeln sich wieder 10 Locations der Neustädter Innenstadt in Tatorte, die es literarisch zu entdecken gilt.

„Was in Wien seit fünf Jahren erfolgreich läuft, sollte auch in Wiener Neustadt funktionieren“, dieser Meinung war die damalige Fischapark-Geschäftsführerin Doris Kapuy als sie, nach dem Besuch der Kriminacht 2009, den Entschluss fasste, diese Idee nach Wiener Neustadt zu holen. Diese Idee wurde im Herbst 2010 mit der ersten Neustädter Kriminacht Realität und in den darauffolgenden Jahren von der kme erfolgreich weitergeführt.

Schreibewettbewerb für Nachwuchsautoren

In der bevorstehenden Kriminacht geben nicht nur Krimiautoren ihre Werke zum Besten und stehen für Autogramme zur Verfügung, sondern auch Nachwuchsautoren kommen auf ihre Kosten. Bereits im Sommer rief 2700 das City Magazin zum “Nacht der Krimis”-Schreibwettbewerb auf, um dem regionalen Krimi-Nachwuchs eine Plattform zu bieten. Im Rahmen der Eröffnung in der Stadtbücherei werden von Autorin Christine Lind die Gewinner des heurigen Schreibewettbewerbs bekannt gegeben.

Jollydays - unvergessliche Erlebnisse schenken!

Das Programm

Eröffnung der “Nacht der Krimis”
15.00 Uhr / Stadtbücherei, Ferdinand Porsche-Ring 3
Im Rahmen der Eröffnung werden die Gewinner/innen des “2700 – Das Citymagazin” – Schreibwettbewerbs vorgestellt. Die bekannte Wiener Neustädter Autorin Christine Lind wird als Jurorin fungieren und die Preise übergeben.

Claudia ROSSBACHER: “Steirerkreuz”
15.30 Uhr / Stadtbücherei, Ferdinand Porsche-Ring 3
Ihr vierter Fall führt LKA-Ermittlerin Sandra Mohr ins Mürzer Oberland. Ein Mann und ein Hund wurden kopfüber an einem Baum aufgehängt. Der Alpen-Krimi wurde erst kürzlich mit dem “Buchliebling”-Preis 2014 ausgezeichnet.

Sir Arthur Conan DOYLE: Sherlock Holmes “The Red Headed League”
16.00 Uhr / Sprachcenter Berlitz, Hauptplatz 30
Dieser Klassiker wird in englischer Originalfassung von Steve Pardoe gelesen.

Helmut GEKLE- “Schädelschuss”
17.00 Uhr / Theresianische Militärakademie, Clubraum, Burgplatz 1 (Zugang über Maria Theresien-Platz, Osttor)
Der Industrielle Rudolf Barnabas wird bei einer Wanderung durch einen gezielten Schuss der halbe Schädel weggeschossen. Inspektor Ben Kold macht isch auf die Tätersuche…

Silvia HLAVIN: “Die Nachricht”
17.00 Uhr / Buchhandlung Thiel, Wiener Straße 3
Eine SMS von einer fremden Frau namens Petra bringt das harmonische Eheleben von Elisabeth Bruckner mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern gehörig durcheinander. Zu Beginn sind es nur Andeutungen, doch nach und nach werden die Nachrichten immer eindringlicher.

Christine LIND: “Märchenhafte Kriminacht”
18.30 Uhr / Cafe Bernhard, Hauptplatz 20
Die Autorin und des Cafe Bernhard sind bereits seit Jahren “Das Kriminachtteam”. Dieses Mal wird den Besuchern eine Märchenhafte Kriminacht mit Überraschungen präsentiert.

Harald FRIESENHAHN: “Rumba Congolaise”, “Canard Saigon”
18.30 Uhr / Buchhandlung Thalia, Hauptplatz 6
Spannend wird es, wenn der Autor aus seinen Büchern liest: “Rumba Congolaise” handelt von einer regelrechten Hinrichtung an einem jungen Pärchen beim Reggae-Festival im burgenländischen Wiesen und in “Canard Saigon” müssen sich die Zuhörer auf eine Serie von Sexualmorden in Wien gefasst machen.

Eric MANZ: “Weiß wie der Tod”
18.30 Uhr / Cafe Nuovo, Neunkirchner Straße 21
In Mödling geschehen einige skurrile Morde. Die Opfer sind junge Frauen, gekleidet in weiße Gewänder, die den Tuniken in der Antike gleichen. An diesen haftet ein Schild mit den Namen mythologischer Frauen. Auf Gruppeninspektor Felber und seinen Kollegen Weiner kommen schwierige Ermittlungen zu.

Sabine HIERMANN: “Eine Planänderung”
18.30 Uhr / Das Buch-Café, Bahngasse 4-6
Luca ist ein Verbrecher. Mehrere Banküberfälle und ein spektakulärer Goldraub gehen auf sein Konto. Den Zuhörern steht ein spannender Abend erstmalig im “Buch-Café” bevor.

clubpoesie präsentiert “Messer, Schere, Axt und Strick”
20.00 Uhr / Bücher Hikade, Innenhof, Herzog Leopold-Straße 23
In exklusiven Geschichten für die Kriminacht 2014 sorgen traditionelle Tatwaffen und viele gemeine Verbrechen für Spannung und verblüffende Unterhaltung. Es lesen: Horst Hahn, Maximilan Huber, Hubert Hutfeless, Thomas Kodnar, Roland Köhler, Peter Mömken und Günter Schmidhofer.

Jacqueline GILLESPIE: “Schindeln am Dach”
20.00 Uhr / Restaurant-Cafe “Zum Einhorn”, Singergasse 15
Mit ihrem zweiten Schneeberhg-Krimi wird Jacqueline Gillespie die Zuhörer mit liebevoll gezeichneten Porträts des Dorflebens und seiner Bewohner verzaubern und zeigt authentische Idylle ebenso wie lebensechte Abgründe.

Robert PREIS: “Graz im Dunkeln”
20.00 Uhr / SUB Kultur im Zentrum, Singergasse 6 – 8
Was hat ein Amoklauf im Einkaufszentrum mit einem oststeirischen Wellness-Hotel zu tun? Der Grazer Chefermittler Armin Trost wird vieles aushalten müssen, will er die mysteriösen Frauenmorde klären: Platzangst, Dunkelheit und das Gefühl, einer dunklen Macht ohnmächtig ausgeliefert zu sein. Er wird em Tod näher denn je sein, und vielleicht auch den Sternen.

Facebook Event

Cookie Consent mit Real Cookie Banner