Startseite Kultur Konzert Wiener Neustadt: „Symphonic Rock“-Konzert mit Austropop-Stars

Wiener Neustadt: „Symphonic Rock“-Konzert mit Austropop-Stars

Open-Air-Konzert bei freiem Eintritt auf dem Hauptplatz

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht.

Symphonic Rock 2019 / Foto: Wiener Neustadt/Weller
Kulturstadtrat Franz Piribauer, Stadtmusikdirektor Raoul Herget, Bürgermeister Klaus Schneeberger, musikalisches Multitalent Christian Kolonovits und Sponsor Wolfgang Fürlinger gemeinsam mit Orchestermitgliedern von "Symphonic Rock"Foto: Wiener Neustadt/Weller

Am 7. September findet im Rahmen des „Bunten Stadtfests“ auf dem Wiener Neustädter Hauptplatz ein ganz besonderes Konzert-Highlight statt.

Unter dem Titel „Symphonic Rock“ werden Austropop-Stars wie Roman Gregory, Johannes Krisch, Andy Baum, Lukas Fendrich und Nazide Aylin gemeinsam mit einem 70-köpfigen Orchester und einem Kinderchor Welthits in symphonischen Versionen zum Besten geben. Arrangiert werden die Lieder von Christian Kolonovits, am Dirigentenpult steht Stadtmusikdirektor Raoul Herget. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.

“Alte Hasen” und junge Talente

„Wiener Neustadt hat in diesem Genre eine ganz besondere Tradition“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger bei der Programmpräsentation, „ab 1992 gab es immer wieder symphonische Konzerte, bei denen sowohl Christian Kolonovits als auch Raoul Herget tragende Rollen spielen. Somit schließt sich nun ein Kreis. Wir sind sehr froh und stolz, dass all diese Musik-Größen am 7. September im Rahmen unseres ‚Bunten Stadtfests‘ auftreten. Darüber hinaus ist es eine weitere wunderbare Gelegenheit für die jungen Musikerinnen und Musiker unserer Musikschule, ihr Talent unter Beweis zu stellen.“

Stadtmusikdirektor Raoul Herget: „Es ist mir eine große Ehre, nach so vielen Jahren wieder mit Christian Kolonovits gemeinsam zu arbeiten. Wir haben eine tolle Mischung von Songs ausgewählt. Zusätzlich wird es einen eigenen Block geben, der an das legendäre ‚Falco Symphonic‘ im Jahr 1994 erinnert. Da wird auch Thomas Rabitsch mit auf der Bühne sein. Somit gibt’s einen umfassenden Querschnitt über die Geschichte von symphonischen Konzerten in Wiener Neustadt – ein ganz spezielles ‚Best of‘ mit hervorragenden Gästen.“

“Wiener Neustadt war ein Pionier”

Christian Kolonovits, seit vielen Jahrzehnten weder aus dem Austropop noch aus symphonischen Projekten wegzudenken, fungiert bei „Symphonic Rock“ als Arrangeur und wird teilweise am Klavier sitzen. Zum Konzert sagt er: „Wiener Neustadt war ein Pionier, was symphonische Konzerte anbelangt. Wären die Initiativen von Raoul Herget als Konservatoriumsdirektor seinerzeit nicht gewesen, hätte es kein Falco-Konzert und auch kein Al Bano-Konzert gegeben. Somit ist es für mich wunderschön, wieder nach Wiener Neustadt zurückzukehren und hier ein neues Kapitel dieser erfolgreichen Geschichte zu schreiben.“

Die Setlist von „Symphonic Rock“

  • „St. Elmo’s Fire“ – aus dem gleichnamigen Film
  • „Golden Eye“ – aus James Bond – Gastsängerin: Musical-Star Nazide Aylin
  • Auftritt „Joe Zawinul-Award“-Gewinner Lukas Riehl mit einem eigenen Song
  • „Orinoco Flow“ – Enya (instrumental)
  • „Slow Down“ – symphonisches Arrangement mit Andy Baum
  • „Love Flows“ – symphonisches Arrangement mit Andy Baum
  • „Bittersweet Symphony“ – The Verve – Gastsänger: Lukas Fendrich
  • „We will rock you“ / „One Vision“ – Queen
  • „Don’t let the sun go down on me“ – Elton John – Orchester, Chor, Christian Kolonovits am Klavier
  • Falco-Block mit 5 Songs
  • Großes Finale mit allen Künstlerinnen und Künstlern

„Symphonic Rock“
Samstag, 7. September 2019, ab 21 Uhr
Hauptplatz Wiener Neustadt

Cookie Consent mit Real Cookie Banner