Startseite Kultur kme „Swing in der Burg“ – Big Bands Battle

“Swing in der Burg” – Big Bands Battle

„Swing in der Burg“ am 29. Mai –  zwei Big Bands treten zum „Battle“ an!

Dieser Artikel wurde vor 11 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 11 Jahren)

In der Tradition von Count Basie und Benny Goodman findet am 29. Mai unter dem Titel „Swing in der Burg“ im Hof der Theresianischen Militärakademie das erste „Big Band Battle“ in Wiener Neustadt statt. Auf zwei Bühnen rittern ab 20 Uhr zwei Big Bands um die Gunst des Publikums. Die „Crazy Hauer Big Band“ und die Militärmusik Niederösterreich messen sich im musikalischen Wettstreit. Im historischen Ambiente des Burghofes werden klassische Swing-Nummern aus den 30er und 40er Jahren ebenso erklingen wie Interpretationen moderner Hits und Filmmelodien im Big Band-Sound.

In den 30er und 40er Jahren hatten „Big Band Battles“ in den USA eine große Tradition. In den „Ballrooms“ traten zwei Big Bands auf, die abwechselnd Nummern spielten. Dabei wechselten durchaus auch die Musiker im Verlauf des Konzerts die Seiten. Am Ende entschied das Publikum über den „Sieger“ des Abends. Alle großen Namen der Swingmusik, wie z.B. Count Basie, Duke Ellington, Benny Goodman, Lionel Hampton oder Artie Shaw trugen sich in die Geschichtsbücher der „Big Band Battles“ ein.

20 Jahre und kein bisschen leise

Den „zivilen“ Teil des Programms bestreitet die „Crazy Hauer Big Band“, die heuer ihren 20. Geburtstag feiert. 1993 von Hans Czettel aus jungen Musikern der Musikschule und des Konservatoriums Wiener Neustadts gegründet, umfasst das Repertoire viele bekannte Jazz- Standards der Swing Ära (z.B. von Glenn Miller, Duke Ellington) genauso wie beliebte Evergreens und Hits aus Musicals und Filmen sowie einige Vokalstücke. (z.B. New York New York, Pink Panther, Peter Gunn). Die „Crazy Hauer Big Band“ wird unter der musikalischen Leitung von Jürgen Tauber spielen.

Mehr als nur Marschmusik

Das die Militärmusik Niederösterreich wesentlich mehr als Marschmusik zu bieten hat, wird sie beim „Big Band Battle“ in der Wiener Neustädter Burg eindrucksvoll unter Beweis stellen. Unter Kapellmeister Major Adolf Obendrauf wird die seit 1964 in Sankt Pölten stationierte Militärmusik NÖ im Burghof ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Neben der musikalischen Umrahmung von militärischen Feiern und Konzerten im Bundesland möchte die Militärmusik NÖ aber auch als Big Band ihr Können unter Beweis stellen.

Die Kultur Marketing Event Wiener Neustadt GmbH veranstaltet in Kooperation mit der Theresianischen Militärakademie dieses Highlight des heurigen Kulturjahres in Wiener Neustadt.

Die Eintrittskarten sind an der Kasse des Stadttheaters sowie bei allen Ö-Ticket-Verkaufsstellen erhältlich und kosten einheitlich 19 Euro (frei Sitzplatzwahl). Das Konzert wird bei Schlechtwetter abgesagt. Am Theresienplatz (Osttor) kann geparkt werden. Auch Radfahrer/innen sind herzlich willkommen.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner