Das historisches Areal erkunden und junge Kunst bewundern: Das kann man ab jetzt täglich und bei freiem Eintritt am Alten Schlachthof Wiener Neustadt. Am Samstag war das feierliche Opening der StreetArt Galerie Alter Schlachthof.
Ganz nach dem Motto des Industrie/4 Festivals „Sichtweisen“, bietet die Street Art Galerie Alter Schlachthof neue Perspektiven auf junge Kunst und alte Gemäuer. „Beeindruckende Werke schmücken den Alten Schlachthof und zeigen wieder, wieviel Potential in dem Gelände steckt“, schwärmte beispielsweise Stadtrat Norbert Horvath. Neben den vielen Gästen, zeigte sich auch Kulturstadtrat Franz Piribauer begeistert, genauso wie Vizebürgermeister Rainer Spenger, Jugendgemeinderat Clemens Stocker oder Stadträtin Selina Prünster.
Sprungbrett für lokale Kunstszene
Projektleiter Conrad Heßler hob die Leistung der vielen KünstlerInnen hervor, die die Freiluft-Galerie in einem Monat gestaltet haben „Wir sehen die Kulturvermittlungsarbeit im Triebwerk als eine Art Kultur-Inkubator. Wir stellen Raum, Möglichkeiten und Öffentlichkeit für junge, regionale Künstlerinnen zur Verfügung und laden sie ein, einfach mal zu machen. Das fördert nicht nur die lokale Kulturszene – so beginnen Karrieren in der Kultur. Und das gelingt uns nicht nur in der Musik, sondern auch in anderen Genres der Kultur sehr sehr gut!“, meint Heßler, der bei der Gelegenheit auch eine mögliche Zukunft des Alten Schlachthofs als Kultur-Quartier für Wiener Neustadt skizzierte.
Street Art Galerie Alter Schlachthof Wiener Neustadt
Bis 31. August 2024, freie Besichtigung täglich von 8 bis 21 Uhr
Neunkirchnerstraße 65, Wiener Neustadt.