Startseite Kultur Stadttheater Story Unknown – niemand weiß was passieren wird

Story Unknown – niemand weiß was passieren wird

Wiener Neustadt: glashaus lässt den Alptraum eines jeden Schauspielers wahr werden

Dieser Artikel wurde vor 6 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 6 Jahren)

"Story Unknown" von glashaus / Foto: zVg.
Birgit Klauser (Projektleitung), Elena Schwarz (Konzept und Schauspiel) und Thomas Kodnar (Autor und Inszenierung)Foto: zVg.

Der nächste Streich der Kulturinitiative „glashaus“ nennt sich Story Unknown und findet am 20. Jänner 2018 im Stadttheater Wiener Neustadt statt. Die Vorstellung beginnt und niemand weiß, was gespielt wird.

Eine Bühne. Ein Erzähler. Drei SchauspielerInnen. Und niemand weiß, was gespielt wird. Weder das Publikum, noch die SchauspielerInnen. Weder um welches Stück oder welches Genre, noch um welche Rollen oder welche Inszenierung es sich handelt. Niemand außer Thomas Kodnar – der preisgekrönte Nachwuchsautor schreibt exklusiv für diesen Abend ein Stück.

Improvisation und Interaktion

Im Jänner 2016 hat „glashaus“ das innovative Bühnenformat des sogenannten Stage Readings erstmals in den deutschsprachigen Raum gebracht und vor ausverkauftem Haus im Triebwerk Wiener Neustadt aufgeführt. Beim Stage Reading handelte es sich um eine neue Form des zeitgenössischen Theaters, die bewährte Aufführungskonzepte wie Improtheater, Lesung und klassisches Sprechtheater miteinander verbindet. Das Grundprinzip des Stage Readings ist die Fokussierung auf die Grundlagen des Theaterspiels: Text, Spiel, Konversation.

Ganz ohne Bühnenbild und Kostüme interagieren die SchauspielerInnen beim Lesen des Skripts hauptsächlich mit Mimik und Stimme. Der Gestus wird nur sehr reduziert eingesetzt. Sie haben dabei einen fixen Sitz-/Stehplatz und verwenden wenig bis gar keine Requisiten.

Stage Reading 2.0

Nach der ersten Stage-Reading-Aufführung befanden jedoch alle Schauspielenden, dass ein komplett fremder, noch nie gelesener Text das gesamte Aufführungsformat auf eine andere, viel unmittelbarere Ebene hebt: Die SpielerInnen sitzen dann mit dem Publikum im selben Boot, alle bestreiten den Abend mit denselben Voraussetzungen.

„Die SchauspielerInnen selbst meinten, dass es doch einmal spannend wäre ein Stage Reading zu machen ohne vorher das Stück zu kennen. Sie haben sich also ihren eigenen Alptraum bestellt und es macht es extrem Spaß, ihnen diesen zu erfüllen.“, so Birgit Klauser von der Kulturinitiative „glashaus“.

Der Autor Thomas Kodnar

Geboren 1992 in Wiener Neustadt. Absolviert gegenwärtig das Doktorratsstudium der Philosophie an der Universität Wien. Affiliiert mit dem Club Poesie Wiener Neustadt, dem Verein Doomsday Films und der Kulturinitiative „glashaus“. 2015 war er Gewinner des Forum Land Literaturpreises in der Kategorie Junge Autoren für die Kurzgeschichte „Sauball“.

Tickets kosten € 18,- und sind bei allen Ö-Ticket-Vorverkaufsstellen und auf oeticket.com erhältlich.

“Story Unknown”
20. Jänner 2018, 19.30 Uhr
Stadttheater, Wiener Neustadt

Cookie Consent mit Real Cookie Banner