Mehr als 100 Stolpersteine erinnern in Wiener Neustadt an Opfer des Nationalsozialismus. Die Steine liegen dort, wo die Betroffenen zuletzt gelebt hatten, bevor sie von den Nazis verschleppt und ermordet wurden.
Die Geschehnisse in der Woche von 7.–13. November 1938 gingen als Novemberpogrome in die Geschichte ein. Das nationalsozialistische Regime rief zu gelenkten Gewaltmaßnahmen gegen Jüdinnen und Juden in Deutschland und Österreich auf. Diese fanden ihren Höhepunkt in der Nacht vom 9. auf den 10. November. Menschen wurden geschlagen und getötet, jüdische Geschäfte geplündert und viele Synagogen in Brand gesteckt. Diese organisierte Terrornacht gegen Jüdinnen und Juden war nur ein Vorbote zu dem, was noch kommen sollte, die Shoah.
Gedenken an die Pogromnacht im November 1938
Die Pflege des Gedenkens an die Opfer der Verbrechen des Nationalsozialismus ist Teil einer demokratischen Erinnerungskultur und Bildungsarbeit. Die AktivistInnen der SPÖ-Sektion Mitte wollen an jene erinnern, die vertrieben, verschleppt oder ermordet wurden. Die Opfer waren einst MitbürgerInnen, NachbarInnen oder sogar gute Bekannte, die in unseren Stadtvierteln friedlich lebten, bis sie durch skrupellose Politik und ideologischen Wahn der Gewalt und Vernichtung preisgegeben wurden.
“Die Reinigung der Stolpersteine in unserem Sektionsgebiet in der Woche vor der Pogromnacht ist unser Beitrag zur Gedenkarbeit in Wiener Neustadt und zur Erinnerung an die Zerbrechlichkeit von Demokratie, Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit”, erklärt Stadtrat und Vorsitzender der Sektion Mitte Norbert Horvath.
Gemeinsam ein Zeichen setzen
Bereits seit 2021 reinigt die SPÖ-Sektion Mitte flächendeckend die Stolpersteine in ihrem Sektionsgebiet. Seit 2022 wird über Parteigrenzen hinweg aufgerufen sich im gesamten Stadtgebiet zu beteiligen. Mit der Hilfe engagierter Mitbürgerinnen und Mitbürger ist es seitdem gelungen alle Stolpersteine in Wiener Neustadt zu reinigen und gemeinsam ein Zeichen zu setzen.
Stolpersteine Aktionswoche 2024: 1. bis 8. November
“Wir freuen uns über alle die auch 2024 dabei sind und mithelfen, ein Zeichen der
Erinnerung zu setzen! Interessierte melden sich bitte unter office@spwn.at”, so Norbert Horvath abschließend.
➔ Die Liste der in Wiener Neustadt verlegten Stolpersteine und alle Infos zu dem Projekt finden sich auf stolpersteine-wienerneustadt.at