Startseite Kultur Museen Stadtmuseum bietet „Schirmherrschaften“ an

Stadtmuseum bietet “Schirmherrschaften” an

„Nehmen Sie ein Stück Stadtmuseum unter Ihren Schirm!“ Unter diesem Motto steht eine neue Aktion des Wiener Neustädter Stadtmuseums.

Dieser Artikel wurde vor 11 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 11 Jahren)

Oberster "Schirmherr" ist Bürgermeister Bernhard Müller, BA (Mitte). Er präsentierte gemeinsam mit Museumsleiterin Mag. Eveline Klein (li.) und Kulturstadträtin Mag. Isabella Siedl (re.) das Projekt und übernahm gleichzeitig die Schirmherrschaft für den "Corvinus-Becher"

Analog zu Patenschaften wie zum Beispiel in Tierparks können Kunst- und Geschichtsinteressierte ab sofort eine „Schirmherrschaft“ für ausgewählte Exponate des Museums übernehmen und damit ihre Verbundenheit zum Haus bzw. der Stadtgeschichte zeigen. Schirmherrschaften gibt es bereits ab 30,- Euro pro Jahr.

„Ich finde die Idee wirklich ausgezeichnet“, freut sich Bürgermeister Bernhard Müller, BA, über die neue Aktion. Das Stadtoberhaupt weiter: „Das Museum verstärkt damit die Beziehungen zu seinen BesucherInnen noch mehr und bietet ihnen eine hervorragende Gelegenheit, selbst ein Teil unserer Geschichte zu werden. Als Bürgermeister war es mir daher eine große Ehre, die Schirmherrschaft über unseren größten Schatz, den Corvinus-Becher, zu übernehmen.“

Die Exponate

Die Liste der Exponate, für die eine Schirmherrschaft übernommen werden kann, umfasst

  • Symbole der Stadt wie den Ehrenbanner „Semper fidelitas – allzeit getreu“ 1704, eine Urkundenkassette, ein gotisches Evangeliar oder ein Richtschwert
  • Highlights aus der Bildersammlung von Waldmüller, Gauermann, Fahringer oder Jakowitsch.
  • Sakrale Kunst wie eine gotische Madonna oder das Prager Jesulein
  • Alltagsgegenstände wie Damentäschchen oder Hauszeichen
  • Ikonen der Technikgeschichte wie ein Flugzeugsitz, das Modell der Etrichtaube oder der Austro Daimler

Die vollständige Liste mit allen weiteren Informationen finden Sie auf http://stadtmuseum.wiener-neustadt.at/schirmherrschaft.

Eine Schirmherrschaft kostet ab 30,- Euro pro Jahr, für besondere Exponate ab 100,- Euro pro Jahr. Freiwillige Spenden darüber hinaus sind natürlich jederzeit möglich. Mit der Schirmherrschaft wird nicht nur das Museum unterstützt, die SchirmherrInnen haben damit für die Dauer ihrer Unterstützung auch freien Eintritt und werden – wenn gewünscht – beim jeweiligen Exponat namentlich, mit einem Pseudonym und mit Foto präsentiert. Sie können aber auch gänzlich anonym bleiben.

Die Schirmherrschaft basiert auf einer Spende und wird nicht als Sponsoring verstanden. Diese Spende ist als Betriebsausgabe sowie als Sonderausgabe nach dem Einkommensteuergesetz steuerlich abzugsfähig. Die SchirmherrInnen erhalten eine Spendenquittung und werden einmal jährlich zu einem SchirmherrInnen-Nachmittag eingeladen.

Alle weiteren Infos erhalten Sie direkt im Stadtmuseum Wiener Neustadt, Petersgasse 2 , Tel. 0 26 22/373-951 bzw. auf http://stadtmuseum.wiener-neustadt.at/schirmherrschaft oder unter den Email-Adressen eveline.klein@wiener-neustadt.at und ingrid.riegler@wiener-neustadt.at.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner