„Sing Halleluja!“ – Solokabarett von und mit Stefan Haider

share
Stefan Haider / Foto: ©Johannes Ehn
Stefan Haider – Kabarettist aus Berufung, Religionslehrer aus Leidenschaft und Direktor der HLM/BafEp – bringt am 1. April sein Solokabarett in den Kasematten zur Aufführung.Foto: ©Johannes Ehn

Wiener Neustadt: Religionslehrer und Direktor auf der Comedy-Bühne

Am 1. April 2022 gastiert der in Wiener Neustadt besonders bekannte Kabarettist Stefan Haider mit seinem Soloprogramm „Sing Halleluja!“ um 19.30 Uhr in den Kasematten.

Der Religionslehrer und Direktor der Höheren Lehranstalt für Mode und der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (HLM/BafEp) hat sich in den vergangenen Jahren neben seinem Hauptberuf einen Namen in der österreichischen Kabarettszene gemacht – unter anderem mit Programmen wie „Plan B“ (2009), „5 nach 12“ (2011), „shake it, baby!“ (2013), „Sexy Jesus“ (2014), „Free Jazz“ (2016) und „Freifach Herzensbildung“ (2018).

Das Programm „Sing Halleluja!“

Die Welt nach Corona ist wie die Welt vor Corona immer noch die Welt. Und beim Blick auf dieselbe drängt sich vielen Menschen ein einziger Gedanke auf: „Oida!“ Nicht so einem Religionslehrer. Der denkt sich: „Halleluja!“ Stefan Haider, Kabarettist aus Berufung, Religionslehrer aus Leidenschaft und mittlerweile auch Pate eines Kardinalbarschs im Haus des Meeres, stellt sich den drängenden Fragen der Zeit: Darf man Menschen schlagen, wenn sie einem erzählen, jede Krise sei eine Chance? Sind Verschwörungen eher theoretisch oder einfach nur praktisch? Ist Zwangsimpfung die neue Schulpflicht? Und die vielleicht wichtigste aller Fragen: Warum ist das alles lustig? Stilistisch bleibt alles beim Alten: Heiligengeistreiches Kabarett, U-Musik mit E-Bass und der unbedingte Wille, Bildung wieder zum Wohlfühlthema zu machen. Sing Halleluja! – Singen Sie mit!

Stefan Haider

Stefan Haider wurde 1972 geboren, verbrachte seine Kindheit und Jugend im obersteirischen Knittelfeld und studierte schließlich an der Karl Franzens-Universität in Graz Theologie. Nach Abschluss seines Studiums war er ab 1998 Religionslehrer an einem steirischen Gymnasium, seit 2010 unterrichtet er an der HLM/BafEp in Wiener Neustadt, wo er nicht nur als Religionslehrer, sondern auch als Schulqualitätsmanager, als Homepage-Administrator sowie als Studienkoordinator tätig war. Im Vorjahr wurde er zum Direktor bestellt.

Tickets für die Veranstaltung gibt es im Webshop.

Stefan Haider / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Kein Scherz: Ein Kabarettist wird Schulleiter

Wissen