Startseite Kultur Kasematten Re-Opening des Theater-Festivals „BLOODY CROWN“ im Herbst

Re-Opening des Theater-Festivals „BLOODY CROWN” im Herbst

“Europa in Szene“ ab 9. September 2020 in den Wiener Neustädter Kasematten

Dieser Artikel wurde vor 4 Jahren veröffentlicht.

Ensemble Bloody Crown / Foto: Helmut Rasinger
Foto: Helmut Rasinger

Nach der COVID-19-bedingten Unterbrechung im März gibt die Compagnie wortwiege den neuen Festival-Zeitraum 9.9. – 4.10.2020 bekannt.

Den Beginn macht die Uraufführung „Die Königin ist tot“ nach dem Roman von Olga Flor. Ebenso werden alle Vorstellungen von „König Johann“ von Friedrich Dürrenmatt nach William Shakespeare sowie das Dialogformat „Salon Royal“ nachgeholt.

Re-Opening ab 9. September

„Nach Wochen des Verzichts auf haptische und sinnliche Erlebnisse, auf Theater und Dialog als Zündschnur für das gemeinsame und persönliche Weiterdenken, wollen wir unserem Publikum und uns selbst eine derzeit realistische Perspektive eröffnen und setzen hoffnungsfroh auf unser Re-Opening ab 9. September“, gibt die künstlerische Leiterin Anna Maria Krassnigg bekannt.

Die beiden Eröffnungsstücke zeigen gesellschaftliche und private Aspekte der BLOODY CROWN. Shakespeares kaum gespieltes, rasantes europäisches Kriegs- und Verhandlungsdrama „König Johann“, in der provokanten Überschreibung von Friedrich Dürrenmatt, steht der Uraufführung von Olga Flors modernem Lady-Macbeth-Stoff „Die Königin ist tot“ gegenüber. Während „König Johann“ amüsant die erschreckende Aktualität mittelalterlich feudalherrschaftlicher Fehden in Europa vorführt, analysiert Olga Flor voll sinnlicher Spannung die Zerrissenheit einer brillanten Aufsteigerin aus dem alten Europa, welche sich in der raubtierhaften Medienwelt von Chicago nach ganz oben kämpft.

Aufstieg und Fall der Mächtigen

„BLOODY CROWN holt die alte dramatische Struktur vom Aufstieg und Fall der Mächtigen, geballt zurück an seinen Ursprung: das Theater. Die Möglichkeit erneut für einen charismatischen Raum zu programmieren und so Zündstoff für einen europäischen Dialog zwischen Kunst und Wissenschaft zu legen, ist eine wunderbare Herausforderung“, so Theatermacherin Anna Maria Krassnigg.

Nach den Spielzeiten 2015 bis 2018 am Thalhof in Reichenau setzt Anna Maria Krassnigg das Prinzip ihrer Programmierung in den Kasematten fort: Entlang eines zentralen Begriffs wird ein klassischer und ein zeitgenössischer Stoff programmiert und mit Gästen aus Literatur und Wissenschaft öffentlich diskutiert.

Müller-Funk leitet „Salon Royal“

„Während das internationale Theaterprojekt BLOODY CROWN die Macht des Theatralischen vorführt, wird im literarisch-wissenschaftlichen Bereich die Anatomie königlicher Macht aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Die Bandbreite reicht von Theater und Literaturwissenschaft über Geschichte und Kulturanalyse bis zu Ethnologie und Psychoanalyse.“ erklärt Wolfgang Müller-Funk.

Unter den internationalen Gästen der begleitenden Dialogveranstaltungen „Salon Royal“ finden sich der kroatische Schriftsteller Slobodan Šnajder, Moralphilosoph Dario Gentili aus Rom oder Europa-Expertin Ulrike Guérot. Neben den regulären Vorstellungen kann man an vier Wochenenden intensiv in die Welt von BLOODY CROWN eintauchen: Beide Stücke und der Salon Royal samt Bar und Lounge bieten dem Publikum Schauspiel, Information und Diskussion im Universum der historischen Kasematten.

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