Alljährlich wird am 9. Mai der Europatag für Frieden und Einheit in Europa begangen – so auch in Wiener Neustadt: Am Dienstag, dem 9. Mai, lädt Bürgermeister Klaus Schneeberger zum großen Europa-Konzert mit der Stadtmusikkapelle um 18 Uhr am Hauptplatz vor dem Alten Rathaus.
Schneeberger: “Wir tragen Europa im Herzen”
„Wir tragen Europa im Herzen und fühlen uns dem Gedanken der europäischen Verständigung besonders verpflichtet. Gerade wenn in unserer Nähe – in der Ukraine – kriegerische Auseinandersetzungen toben, so gilt es, näher zusammenzurücken und für Frieden, Gemeinschaft und humanitäre Werte einzustehen. Mit dem Europa-Konzert der Stadtmusikkapelle wollen wir ein weithin hörbares Zeichen setzen und unser Bekenntnis zu einem geeinten Europa musikalisch hinaustragen. Ich lade die Wiener Neustädterinnen und Wiener Neustädter daher sehr herzlich zu diesem Hörerlebnis ein und freue mich darauf, unsere jahrzehntelange, gelebte Europatradition gebührend zu feiern. In Wiener Neustadt hat Europa ja auch tiefe Spuren in diversen Namensgebungen der Stadt hinterlassen – etwa bei der Europaschule, dem Europabrunnen, dem Europahaus und der Europaallee“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.
Die Stadtmusikkapelle Wiener Neustadt wird unter der Leitung von Kapellmeister Prof. Raoul Herget am 9. Mai um 18 Uhr ein speziell auf diesen Europatag abgestimmtes, attraktives Programm auf dem Hauptplatz präsentieren.
Wiener Neustadt als Europastadt
Wiener Neustadt darf seit 1971 den Titel „Europastadt“ führen. In diesem Jahr wurde über einstimmigen Beschluss des Europarates Wiener Neustadt – als zehnter Stadt Österreichs – die Europafahne zuerkannt. Dies geschah in Anerkennung der weitreichenden Bestrebungen der Stadtregierung unter der Führung von Bürgermeister Hans Barwitzius, einen Beitrag für ein neues gemeinsames Europa zu leisten. 1989 wurde der Stadt Wiener Neustadt weiters – als erster Österreichs – die Ehrenplakette des Europarates verliehen.
Europa-Konzert
9. Mai 2023, 18 Uhr
Hauptplatz, vor dem Rathaus