Bevor es zum Militärmusikfestival 2022 in Mörbisch geht, macht die Gardemusik Halt in Wiener Neustadt.
Am 21. Mai 2022 gastiert auf der Seebühne in Mörbisch das Militärmusikfestival 2022. Rund 240 MilitärmusikerInnen tauchen dabei gemeinsam mit dem Publikum in die Welt der In- und Auslandseinsätze des Bundesheeres ein. Als Einstimmung darauf gibt es mehrere Platzkonzerte – eines davon auch in Wiener Neustadt – nämlich am 18. Mai 2022 um 18 Uhr am Hauptplatz.
Die Gardemusik
Die Gardemusik besteht aus rund 60 Militärmusikerinnen bzw. Militärmusikern. Der Kommandant der Gardemusik ist zugleich der Militärmusikchef des Bundesheeres und in dieser Funktion der offizielle Repräsentant der österreichischen Militärmusik im Ausland.
In Wien findet kaum ein staatspolitisches Ereignis statt, zu dem nicht die Garde – und mit ihr die Gardemusik – ausrückt. Vor allem bei Staatsbesuchen und Akkreditierungen von Botschaftern sorgen die Musiker für den angemessenen musikalischen Rahmen. Neben Repräsentationsaufgaben hat die Militärmusik des Gardebataillons auch mit unzähligen Aktivitäten auf allen gesellschaftlichen Ebenen den kulturellen Stellenwert der Militärmusik weit über die Grenzen Wiens hinaus bekannt gemacht.
Platzkonzert der Gardemusik
Mittwoch, 18. Mai 2022, Beginn 18.00 Uhr
Hauptplatz von Wiener Neustadt