Ungewohnte Post aus St. Pölten kam dieser Tage ins Büro des Vereins Jugend & Kultur in Wiener Neustadt geflattert. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leiter persönlich informierte über den Beschluss der NÖ Landesregierung, dass „kreAKTIV – Kultur in der Lehre NÖ“ heuer den Anerkennungspreis in der Sparte „Sonderpreis 2023 – Kunst und Kultur für junge Menschen“ verliehen wird.
“Eine große Auszeichnung”
„Das ist natürlich eine große Freude!“, so Susanne Marton, Geschäftsführerin des Vereins. „Besonders in diesem Jahr, in dem wir das 10-jährige Jubiläum unserer Kulturvermittlungs-Initiative an Berufsschulen feiern. Der Preis ist eine große Auszeichnung für die Künstlerinnen und Künstler, die wir an die Berufsschulen vermitteln und an Bernd Plaschka, der kreAKTIV von Anfang an so erfolgreich koordiniert.“
Kunst an Berufsschulen
kreAKTIV schickt seit dem Schuljahr 2012/13 regionale Künstlerinnen und Künstler an niederösterreichische Berufsschulen, wo sie mit Lehrlingen gemeinsam an einzigartigen, kreativen Projekten arbeiten. Filme, Graffitis, Hörspiele, Musikprojekte – alles ist möglich. Die Lehrlinge erweitern dabei in der Berufswelt wichtige soziale und persönliche Kompetenzen. In den letzten zehn Jahren haben rund 4000 Lehrlinge an allen Berufsschulen in Niederösterreich an insgesamt 206 kreAKTIV-Workshops teilgenommen.
„Aktuell machen wir 14 Workshops im Jahr. Wir hoffen aber in Zukunft noch mehr anbieten zu können und das Angebot auch auf Polytechnische Schulen auszuweiten“, hat Bernd Plaschka schon die nächsten zehn Jahre im Visier.