Startseite Kultur Herrengasse Nichts für Kinder: Splatter in der Herrengasse

Nichts für Kinder: Splatter in der Herrengasse

Wiener Neustadt: die NEXT Bar als Bühne für einen außergewöhnlichen Märchen-Abend

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 5 Jahren)

GRIMM live & ungeschönt / Foto: Iris Strasse
Die Unterstützer des Projekts und das Glashaus-Team in der Next-Bar.Foto: Iris Strasse

Immer wieder hört man in Wiener Neustadt scherzhaft: “Die Herrengasse is’ nur was für Kinder!” – und meint damit das bunte Treiben Jugendlicher in der Partymeile an den Wochenenden. Die Kulturinitiative glashaus bringt diesmal ein ungewöhnliches Kulturprojekt in die Herrengasse. Diesmal garantiert nichts für Kinder.

Beim beliebten Ghost Walk wurden die Besucher noch vor dieser „bösen Gasse“ gewarnt und jetzt führen „glashaus“ am 14. und 15. Dezember 2018 in der NEXT Bar „GRIMM live & ungeschönt“ als hörspielartigen Märchen-Splatter auf.

Es war einmal… 

Erst nach der publizierten Erstauflage von 1812 – die eine Welle der Empörung hervorrief – überarbeiteten Jacob und Wilhelm Grimm die weltbekannte Märchensammlung und gaben ihr den typisch märchenhaften, sprachlichen Stil, der bis heute die literarische Gattung „Märchen“ prägt. Das Live-Hörspiel-Theater Grimm – live & ungeschönt zollt dem ursprünglichen „Originalwerk“ den Respekt den es verdient, denn eigentlich waren Grimm-Märchen DIE Splatter ihrer Zeit.

“Ein vorweihnachtlicher Abend mit Märchen der Gebrüder Grimm wie ihr sie noch nie gehört oder gesehen habt. Die Splatter von damals, nur heute.”

Ein Blick hinter die Kulissen

Erstmal gewährte „glashaus“ vorab einen kleinen Einblick hinter die Kulissen und lud die Unterstützer zum ersten Probentag von „GRIMM live & ungeschönt“ ein. Birgit Klauser: „Ich denke wir haben die mutigsten Unterstützer überhaupt, denn unsere Projekte sind immer auch experimentell und innovativ und so weiß oft zu Projektbeginn niemand recht, was dann letztendlich auf der Bühne passieren wird. Deshalb wollten wir ihnen dieses Mal vorab einen kleinen Einblick in den künstlerischen Prozess geben.“

Vor allem begleiten die ausschließlich Wiener Neustädter Unternehmer die Kulturinitiative zum Teil schon seit der Gründung von „glashaus“. „Ich denke den meisten ist gar nicht bewusst, was es für Kulturschaffende wie uns bedeutet Unterstützer zu haben die an uns glauben und uns vertrauen. Deshalb finde ich es sehr schön, dass sie der Einladung gefolgt sind und uns beim ersten Probentag besuchen kommen.“

Tickets zu je € 18,- sind ab sofort via Mail unter office@glashauskollektiv.com erhältlich.

GRIMM live & ungeschönt
14. und 15. Dezember 2018, Beginn 19:30 Uhr (Einlass 19:00 Uhr)
NEXT Bar, Wiener Neustadt

Cookie Consent mit Real Cookie Banner