Mit zahlreichen Abbildungen und Erzählungen zeichnet das Buch ein lebendiges Bild von Leuten und Landschaften in der Region.
Die Jahrespublikation der Kultur.Region.Niederösterreich „Vom Leben in der Region“ beschäftigt sich heuer mit dem Motto der Landesausstellung: „Welt in Bewegung!“
Wissenswertes und Spannendes
Eine Reihe kompetenter und namhafter AutorInnen vermittelt Wissenswertes und Spannendes zur Mobilitätsgeschichte Wiener Neustadts und der umgebenden Regionen. Im Fokus stehen dabei immer auch die Schicksale jener Menschen, die im Verlauf herrschaftsgeschichtlicher Ereignisse ihre oft mühevolle Arbeit erledigten, Feste feierten, Bräuche pflegten und, alles in allem betrachtet, ihr Überleben sichern mussten.
Der Inhalt
Auf Wegen und Straßen, zu Wasser, in der Luft, per Telekommunikation oder im Geiste: Mobilität gehört zum Wesen des Menschen, ob nun selbstbestimmt oder der Not und den Umständen gehorchend. Das gilt im globalen Maßstab ebenso wie in kleineren und überschaubaren Regionen. Gerade die recht unterschiedlichen Landschaften des Industrieviertels – des alten Viertels unter dem Wienerwald – spiegeln zahlreiche Facetten von Entwicklungen wider, die mit Mobilität einhergehen. Dazu gehören der Austausch von Gütern und Waren für Produktion und Konsum, der Transfer von Wissen und Erfahrung, die Beziehungen zwischen Stadt und Land, die Entdeckung der Naturräume für Zwecke des Tourismus und der Freizeitgestaltung, ebenso wie die daraus resultierenden Konflikte auf der einen und alle Anstrengungen zur Schaffung von tragfähigen Lebensbedingungen und Wohlstand auf der anderen Seite.
“Vom Leben in der Region – Wiener Neustadt”
Wiener Neustädter Kanal – Bucklige Welt- Wechselland – Schneeberg / Hohe Wand / Semmering / Rax
256 Seiten, erschienen im Kral Verlag