Startseite Kultur Schulen Neue Schul-Aktion im Stadttheater

Neue Schul-Aktion im Stadttheater

Neue Aktion für Schulen im Wiener Neustädter Stadttheater: Einführungsgespräche mit Theaterprofis

Dieser Artikel wurde vor 11 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 11 Jahren)

Mit Jahresbeginn hat das Team des Stadttheaters eine neue Aktion für SchülerInnen gestartet: Die Wiener Neustädter AHS und BHS erhalten einige Wochen vor dem nächsten Schauspiel eine Information mit dem Hinweis auf die 50 %-ige Ermäßigung für SchülerInnen, die es schon seit Jahren gibt. Ergänzend dazu – und das ist neu – werden eine Stunde vor der Aufführung Einführungsgespräche zum Stück angeboten.

Der Beginn der neuen Aktion vor Henrik Ibsens „Gespenster“ im Jänner wurde von einigen Klassen der Handelsakademie angenommen und so werden für „Don Carlos“ am 26. Februar wieder Einführungsgespräche angeboten. Bei „Gespenster war es der Chefdramaturg des Schauspielhauses Salzburg, der die Infos gab, bei Friedrich Schillers „Don Carlos“ wird es eine Schauspielerin des Ensembles sein.

Für 2012 haben Kulturamtsleiter Prof. Franz Pinczolits und sein Team vor kurzem Bilanz gezogen. Sie können nicht nur mehr Veranstaltungen, sondern auch mehr BesucherInnen verzeichnen: 2012 waren 95 Veranstaltungen mit 48.372 BesucherInnen im Stadttheater. Im Jahr davor gab es 92 Veranstaltungen mit 47.052 Besuchern. Von den 95 Veranstaltungen waren rund ein Drittel Eigenveranstaltungen. Der Rest setzt sich aus Fremdveranstaltungen zusammen, insbesondere von der Veranstaltungsagentur Wolfgang Werner, die im Stadttheater Wiener Neustadt den Kabarettfrühling und Kulturherbst veranstaltet.

„Mit einer Auslastung von 87 Prozent sind wir sehr zufrieden. Unser Ziel für die nächsten Jahre ist, dass wir eine Auslastung von 90 Prozent erreichen“, so Prof. Pinczolits.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner