Startseite Kultur Buchpräsentation Neu im Buchregal: Oberinspektor Swoboda – Der verlorene Kopf

Neu im Buchregal: Oberinspektor Swoboda – Der verlorene Kopf

Autor Andy Long aus Wr. Neustadt schickt Swoboda zur ersten Ermittlung

Oberinspektor Swoboda – Der verlorene Kopf / Foto: zVg.
In enger Zusammenarbeit mit dem einzigartigen Illustrator Stefan Kahlhammer entstand ein außergewöhnliches Cover, das die Vision des Autors perfekt einfängt.Foto: zVg.

Im Februar 2026 erschien mit „Der verlorene Kopf“ der erste Teil der neuen Mundart‑Krimiserie des Wiener Neustädter Autors Andy Long rund um Oberinspektor Swoboda.

„Der verlorene Kopf“ richtet sich an Krimileserinnen und ‑leser, die Wert auf Atmosphäre, Charaktertiefe und intelligente Spannung legen. Die Mundart verleiht dem Roman zusätzliche Nähe und Eigenständigkeit, ohne den Lesefluss zu beeinträchtigen. Im Mittelpunkt des Geschehens steht Oberinspektor Swoboda, dessen Ermittlungen tief in menschliche Abgründe führen und dabei stets glaubwürdig und bodenständig bleiben. Gemeinsam mit seinen Kollegen zieht es ihn in die tiefsten Abgründe Wiens.

Plötzlich hielt er inne und stutzte. Da fehlte doch etwas…er drehte den Kopf und rief laut nach seinem Kollegen, der kurze Zeit später hinter ihm auftauchte. „Hammer…wo ist der Kopf?“, fragte er ihn. Dieser zuckte mit den Schultern, „keine Ahnung, Chef. De Leich is scho so da glegn.“

Auftakt für eine Krimiserie

Der Debütband präsentiert sich als realistisch geschriebener Kriminalroman mit authentischen Figuren und einer spannenden Handlung, die mit überraschenden und nicht vorhersehbaren Wendungen fesselt. Der Krimi verbindet regionale Sprachfärbung mit zeitloser Thematik und sorgt dadurch für ein ebenso spannendes wie flüssiges Leseerlebnis. Mit dem Auftaktband wird der Grundstein für eine neue Krimiserie gelegt, die durch ihren regionalen Charakter und ihre klare, schnörkellose Erzählweise überzeugt.

Über den Autor

Der in Wien geborene und aufgewachsene Autor Andy Long hat seit 15 Jahren in Wiener Neustadt seine neue Heimat gefunden. Nach einer zehnjährigen schöpferischen Pause startet er mit der Krimiserie „Oberinspektor Swoboda“ ein völlig neues Kapitel seines Schaffens. Sein Repertoire erstreckt sich über Fantasy, Mundart Krimis bis hin zu Lyrik.

Der verlorene Kopf
Serie: Oberinspektor Swoboda, Band 1
Erscheinungstermin: Februar 2026
Mehr Infos

Cookie Consent mit Real Cookie Banner