Startseite Kultur Film „NETZHAUT“: neues Filmfestival im Bürgermeistergarten und Stadttheater

„NETZHAUT“: neues Filmfestival im Bürgermeistergarten und Stadttheater

Wiener Neustadt: Premiere für „NETZHAUT Ton Film Festival Wiener Neustadt“ von 18. bis 21. Juni 2020

Dieser Artikel wurde vor 4 Jahren veröffentlicht.

Neues Filmfestival "NETZHAUT" / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Bürgermeister Klaus Schneeberger stellten gemeinsam mit den künstlerischen Leitern Katharina Stemberger und Fabian Eder das neue Filmfestival "NETZHAUT" vorFoto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Bürgermeister Klaus Schneeberger präsentierten in einer gemeinsamen Pressekonferenz Katharina Stemberger und Fabian Eder als künstlerische Leiter.

Nach der Präsentation des Kurzfilmfestivals “FilTa Filmtage” vor einigen Wochen, darf sich die Stadt über ein weiteres Filmfestival freuen, das 2020 an den Start gehen wird. Geleitet wird das Festival von Schauspielerin Katharina Stemberger und Filmemacher Fabian Eder, die schon im Rahmen der NÖ Landesausstellung in Wiener Neustadt gedreht haben. Das Detailprogramm von NETZHAUT wird Ende April 2020 bekanntgegeben.

Revitalisierte Kulturstätten nutzen

„Die diesjährige Landesausstellung in Wiener Neustadt hat noch bis 10. November ihre Pforten geöffnet und auch danach wird der Standort St. Peter an der Sperr weiter ein ganz zentraler Treffpunkt für Kunst- und Kulturveranstaltungen in Wiener Neustadt sein. Das große Potenzial als Kulturstandort wird mit dem internationalen Filmfestival NETZHAUT ab dem Sommer 2020 optimal genutzt. Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Filmfestival das Genre ‚Film‘ noch stärker in das Bewusstsein der Menschen bringen und Niederösterreich als attraktiven Filmstandort noch stärker positionieren können“, ist Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner überzeugt.

Fabian Eder zum neu entstandenen Filmfestival: „NETZHAUT versteht sich als eine Schnittstelle zwischen Publikum und Machern sowie zwischen Jung und Alt, und thematisiert die Darstellung aktueller gesell­schaftspolitischer Themen. Ziel ist es, eine Begegnung zwischen Filmemachern, Fachpublikum und Besuchern aus der Region herzustellen. Wir bringen Geschichten auf die Leinwände, die in vertrauten aber auch fremden Welten spielen, und setzen diese in Beziehung zueinander. Wir stellen ein ausgewähltes Programm an internationalen Spiel-, Dokumentar- und Nachwuchsfilmen zusammen, die nicht älter als zwei Jahre sind. Damit kommen wir dem Wunsch eines breiten Publikums nach, auch Zugang zu jenen Filmen zu erhalten, die nicht aus den Blockbuster-Fabriken kommen und auch nicht auf Streaming­-Platt­formen abrufbar sind.“

Freiluft­auf­führungen und Events

Katharina Stemberger erklärt: „Film ist längst zu einer Kunst- und Kulturform geworden, die darüber hinausgeht, lediglich in finsteren Sälen betrachtet zu werden. Daher bieten wir unserem Publikum ein Rahmenprogramm aus Freiluftver­an­staltungen an, das sich aus Konzerten, Podiumsdiskussionen und gesellschaftlichen Events zusammensetzt. So wird es das von Bernhard Fellinger (Ö1) moderierte ‚Filmfrühstück‘ im Bürgermeistergarten ebenso geben wie einen ‚Sundowner‘-Cocktail vor Beginn einer Freiluft­auf­führung. Ein von der Band ‚Die Strottern‘ kuratiertes musikalisches Konzept mit Livemusik verbindet die Spielorte Stadttheater und St. Peter an der Sperr, und schafft Präsenz für das Festival in der Stadt. Besonders am Herzen liegt uns dabei auch die Einbindung junger Menschen.“

Der Titel „NETZHAUT Ton Film Festival Wiener Neustadt“ steht programmatisch für die Idee des neuen Festivals, das komplexe Inhalte für die Besucherinnen und Besucher zu einem sinnlichen, farbenfrohen Erlebnis aufbereitet. Denn jedes Bild, das wir durch unsere Augen aufnehmen, steht wie in einer Camera obscura zunächst auf dem Kopf. Die Netzhaut wandelt dieses Bild in Nervenimpulse um. Erst dadurch kann unser Gehirn das Bild interpretieren und geradestellen. „Ton Film“ erinnert nicht nur an die Filmgeschichte des 20. Jahrhunderts, sondern signalisiert die wichtige Rolle von Musik für dieses Festival.

Schneeberger: “Impuls für unsere Innenstadt”

„Die Tradition Wiener Neustadts als Film-Metropole wird mit NETZHAUT eindrucksvoll fortgesetzt. Ich freue mich ganz besonders, dass wir mit Katharina Stemberger und Fabian Eder zwei so namhafte Filmschaffende für eine Zusammenarbeit gefunden haben, und bedanke mich bei allen, die schon in den letzten Jahren mitgearbeitet haben, Wiener Neustadt diesen Status zu ermöglichen. Gleichzeitig ist NETZHAUT deswegen so besonders, weil das Festival den neuen Bürgermeistergarten mit St. Peter an der Sperr in den Fokus rückt. Damit schließt es nahtlos an den Erfolg der NÖ Landesausstellung an. Zu guter Letzt ist NETZHAUT mit seinen beiden Zentren ein weiterer Impuls für unsere Innenstadt.“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.

Ein Ausblick

Von 18. bis 21. Juni 2020 präsentiert das „NETZHAUT Ton Film Festival Wiener Neustadt“ erstmals ein umfangreiches Programm rund um das Thema Film. Dieses setzt sich aus verschiedenen kuratierten Reihen zusammen, die international ausgerichtet sind. Gezeigt werden Spiel- und Dokumentarfilme sowie Nachwuchsfilme von Filmschulen, die eine Fachjury begutachtet und prämiert. Weiters bietet das Festival Workshops, Panels, Filmfrühstücke, einen Filmcocktail, musikalische Live-Acts, eine Nightline, die Eröffnung und eine abschließende Preisverleihung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner