Startseite Kultur Kasematten Musikschulzyklus: „Alte Musik in alten Mauern“ am 18. Oktober

Musikschulzyklus: „Alte Musik in alten Mauern“ am 18. Oktober

Wiener Neustadt: nächstes Konzert der Josef Matthias Hauer-Musikschule

Dieser Artikel wurde vor 2 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 2 Jahren)

„If Music Be The Food Of Love, Play On“ – mit diesen Worten eröffnet William Shakespeare Anfang des 17. Jahrhunderts seine Komödie „Was ihr wollt“.

„If Music Be The Food Of Love, Sing On“ lautet knapp 100 Jahre später der Beginn eines Liedes von Henry Purcell. Eben jene Zeile greift die Josef Matthias Hauer-Musikschule in Wiener Neustadt nun ebenfalls auf und präsentiert im Rahmen des Musikschulzyklus-Konzerts „If Music Be The Food Of Love…“ in den Kasematten am 18. Oktober 2022 Musik von der ausklingenden Renaissance bis zum Hochbarock.

„Alte Musik in alten Mauern“

Im Sinne von Shakespeares „Play on“ und Purcells “Sing on” erklingt Instrumental- und Vokalmusik aus England, Frankreich und Deutschland mit Werken von Thomas Simpson, Dowland, Purcell, Boismortier, Handel und Johann Sebastian Bach. Das Konzertprogramm steht dabei unter dem Zweitmotto „Alte Musik in alten Mauern“. Die Lehrkräfte der Josef Matthias Hauer-Musikschule Andrea Wild, Stefan Teufert und Christian Eichhorn werden unterstützt von aktuellen und ehemaligen Schülerinnen und Schülern der Musikschule, die sich für eine Laufbahn als Musikerinnen und Musiker entschieden habe – darunter die bekannte Sopranistin Antonia Braditsch. Mit Lauten, Theorbe und Barockcello sind auch historische Instrumente vertreten.

Mitwirkende:

  • Antonia Braditsch (Sopran)
  • Andrea Wild, Iva Mazanik, Christoph Schauer (Querflöten)
  • Christian Eichhorn, Friedrich Jäger (Lauten)
  • Stefan Teufert (Barockcello)

Beginn des Konzerts ist um 19.30 Uhr – Tickets sind online erhältlich.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner