Startseite Kultur Konzert Musik im Museum – Matinee mit Michael Salamon & Friends

Musik im Museum – Matinee mit Michael Salamon & Friends

Matinee am 13. März im Museum St. Peter an der Sperr

Dieser Artikel wurde vor 2 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 2 Jahren)

Matinee mit Michael Salamon & Friends / Foto: zVg.
Foto: zVg.

Ob Eigenkompositionen oder Perlen aus der Musikliteratur – die Auswahl von Michael Salamon garantiert stets ein spannendes, hochklassiges Programm mit vielen Überraschungen.

Am 13. März 2022 gastiert der langjährige Leiter der Wiener Neustädter Instrumentalisten mit Freunden (Maria Salamon, Wolfgang Buxbaum, Cordula Schröck) um 11 Uhr im Museum St. Peter an der Sperr.  

Musikgenuss im Museum

Zur Aufführung kommen bei „Musik im Museum“ unter anderem klassische Werke von Mozart, Bach, Elgar und Dvořák sowie Eigenkompositionen von Maria und Michael Salamon. Die Matinee unter dem Titel „Salamon & Friends“ steckt voller unerwarteter Hörerlebnisse, verspricht aber auch Begegnungen mit berühmten Komponisten und ihren beliebten Werken.

Tickets für die Matinee gibt es im Webshop, im Museum St. Peter an der Sperr sowie im Infopoint Altes Rathaus.

Michael Salamon

Geboren in Wiener Neustadt, studierte Michael Salamon nach seiner Musikschulzeit an der Wiener Musikhochschule Musikpädagogik, Violine und Tonsatz. Er wirkt seit 1979 an der Josef Matthias Hauer-Musikschule Wiener Neustadt als Lehrer für Violine, Abteilungsleiter der Streicherklassen, Dirigent des Orchesters des J.M. Hauer-Konservatoriums sowie bis 2003 als Dozent beim Kinder- und Jugendkurs des Internationalen Kammermusikfestivals „Allegro Vivo“.

Michael Salamon ist Geiger, Bratscher, Pianist und Cembalist bei verschiedenen Ensembles, unter anderem den Wiener Bachsolisten, dem Tonkünstler Kammerorchester und dem Kleinen Orchester Wien. Seit 2007 ist er Dirigent der Orchesterkonzerte der Wiener Neustädter Instrumentalisten sowie Leiter des Wiener Neustädter „StraussArt Octett“. Er ist auch überregional bekannter Komponist, so wurden seine Kompositionen unter anderem bei den Bregenzer Festspielen, bei Tourneen in die USA, China und Japan aufgeführt. Er erhielt Kompositionsaufträge und war Finalist bei mehreren Kompositionswettbewerben. Viele seiner Werke gehören zum Standardrepertoire der Wiener Neustädter Instrumentalisten und des „StraussArt Octett“. Michael Salamon erhielt 1985 den Anerkennungspreis für Musik der Stadt Wiener Neustadt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner