Startseite Kultur Buchpräsentation „Mittwoch ist Lesetag“ in der Thalia-Buchhandlung am Hauptplatz

„Mittwoch ist Lesetag“ in der Thalia-Buchhandlung am Hauptplatz

Wiener Neustadt: Lesen, vorlesen und diskutieren

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht.

Lesetage bei Thalia / Foto: pixabay
(Symbolbild)Foto: pixabay

Neue Veranstaltungsreihe mit den unterschiedlichsten Themen und Autoren oder Lesenden in der Filiale am Hauptplatz.

Geschichten  von Rittern und Drachen

Von dem kleinen Ritter, der sich vor Pferden fürchtet, vom Drachen, der sich auch ein bisschen selber fürchtet und mehr. Claudia Metz ist Lehrerin an der Bilingual Junior High School in Wiener Neustadt und begeisterte Vor-Leserin. Für Kinder ab 4 Jahren
Mittwoch, 13.3. 2019, Beginn 17:00

Arbeit und Gerechtigkeit

Arbeitslosigkeit, Hartz IV, Zeitarbeit & Co – Georg Grund-Groiss, AMS-Chef in Wiener Neustadt und gelernter Philosoph, und Journalist Philipp-Hacker-Walton (NÖN) haben ein Buch vorgelegt, in dem sie sich auf ungewohnte Weise mit dem Thema Arbeit und Gerechtigkeit beschäftigen. Ausgehend von konkreten Erfahrungen mit der Arbeitslosigkeit holen sie den Rat bedeutender Philosophen ein und fragen zum Beispiel: Was würde wohl Aristoteles zur viel diskutierten Abschaffung der Notstandshilfe sagen? Könnte Immanuel Kant die Zeitarbeit für gerecht halten? Welche Lohnunterschiede würde John Rawls fair finden? Einen interessanten Ansatz verfolgen die Autoren beim Thema Zukunft der Arbeitswelt: Sie nehmen das berühmte „Bauhaus-Manifest“ aus dem Jahr 1919 her und machen daraus ein „Manifest für die Arbeitsgesellschaft 4.0“.

Nutzen Sie die Gelegenheit, mit den Autoren persönlich über diese und andere Themen der Gerechtigkeit in der Arbeitswelt zu diskutieren.
Mittwoch, 27.3. 2019 Beginn 17:00

Österreichischer Vorlesetag

Die Autorin Anita Mild liest aus ihrem Buch „Zum Glück gibt’s Rudi Ribisl“, illustriert von Angela Holzmann. Bohnenstange! Topfengesicht! Loser! Linus hat es nicht leicht in der Schule. Schon gar nicht im Turnunterricht, wo ihm Konstantin und seine Freunde das Leben schwer machen. Zu Hause ist es auch nicht besser, denn dort starrt Papa, seit er seine Arbeit verloren hat, Löcher in die Luft. … Eine bunte Geschichte von den unbändigen Freuden der Kindheit, über die kleinen Dinge des Lebens, vom Starksein – und davon, wie man sich selbst manchmal ganz groß machen muss.

Anita Mild, geboren 1972 in Baden bei Wien. Nach vielen Jahren in der Arbeit mit Kindern widmet sie sich heute vor allem älteren Menschen. Sie lebt als Autorin und Alltagsbegleiterin in der Nähe von Baden. Für Kinder ab 6 Jahren.
Donnerstag, 28.3.2019, Beginn 17:00

Buchhandlung Thalia Wiener Neustadt – Hauptplatz
Hauptplatz, Wiener Neustadt

Cookie Consent mit Real Cookie Banner