Startseite Kultur Ausstellungen “Mit und ohne Worte”-Mitmachausstellung eröffnet

“Mit und ohne Worte”-Mitmachausstellung eröffnet

Wiener Neustadt: neue Ausstellung des ZOOM Kindermuseums Wien

Mit und ohne Worte / Foto: Stadt Wiener Neustadt
Bürgermeister Klaus Schneeberger in der "Mit und ohne Worte"-Ausstellung mit Celia, David und RosmanFoto: Stadt Wiener Neustadt

Unter dem Titel „Mit und ohne Worte“ gastiert bis zum 21. Juli 2024 erneut eine Mitmachausstellung des ZOOM Kindermuseums Wien im Museum St. Peter an der Sperr.

Die Mitmachausstellung im letzten Jahr – „Von Kopf bis Fuß“ – war ein Publikumsmagnet und begeisterte die Kinder. Dieses Mal dreht sich alles um den Kommunikationsgedanken. Wie lassen sich Informationen übermitteln und wie aufnehmen? Welche Fähigkeiten braucht man dazu? Antworten darauf liefert diese wertvolle und lehrreiche Schau in kindgerechter Form.

Was ist Kommunikation?

Sprache, Schrift, Zeichen, Gebärde, Mimik, Gesang, Musik, Malerei, Tanz – das alles und noch viel mehr ist Kommunikation. Im Rahmen dieser Familienausstellung können Kinder von sechs bis zwölf Jahren die vielen Möglichkeiten entdecken, sich mitzuteilen und andere zu verstehen. An Wochenenden wird die Schau, die auch in den Osterferien läuft, von Explainern betreut.

Erfolgreiche Kooperation

„Die vorjährige Kinderausstellung ‚Von Kopf bis Fuß‘ war unsere erste Kooperation mit dem ZOOM-Kindermuseum in Wien und wurde zum sensationellen Erfolg. Somit war für uns rasch klar, dass diese Kooperation auch 2024 eine Fortsetzung finden wird. Da das Thema ‚Kommunikation‘ in unserer Gesellschaft immer wichtiger wird, passt ‚Mit und ohne Worte‘ perfekt in die aktuelle Zeit. Durch die spielerische Vermittlung der Inhalte schaffen wir sowohl einen Unterhaltung- als auch einen Lerneffekt bei den Kindern – und sehr oft auch bei uns Erwachsenen. Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern, ob groß oder klein, gute Unterhaltung und viel Spaß“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger und Kulturstadtrat Franz Piribauer.

Mitmachen und experimentieren

Die Kleinen können am Anagramm-Flipper möglichst viele Buchstaben sammeln und sich von lustigen Wortkreationen überraschen lassen. Zudem besteht die Möglichkeit, mit Pantomime, Braille-Schrift oder Gebärdensprache zu experimentieren. Kommunikationshochstände laden zum Klettern in luftige Höhen ein, und um herauszufinden, wie man mit einem unsichtbaren Gegenüber Kontakt aufnimmt, braucht es vollen Körpereinsatz. Zudem können die Kinder Nachrichten durch eine Rohrpostanlage sausen lassen, bekommen Wortsalate aufgetischt und treffen auf Sprachblüten und Zungenbrecher.

mehr Infos und Öffnungszeiten

Cookie Consent mit Real Cookie Banner