Startseite Kultur Buchpräsentation „Das Mayerling-Netz“ – Buchpräsentation im Stadtarchiv

„Das Mayerling-Netz“ – Buchpräsentation im Stadtarchiv

Wiener Neustadt: Historiker Dr. Rudolf R. Novak präsentiert sein Buch „Das Mayerling-Netz“

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 7 Jahren)

Das Mayerling-Netz. Verborgene Zusammenhänge entdeckt.

Zahlreiche Autoren, Historiker und Journalisten beschäftigten sich seit dem gemeinsamen Tod des Kronprinzen Rudolf und seiner jungen Geliebten Mary Vetsera am 30. Jänner 1889 in Mayerling mit diesem tragischen Geschehen.

Überraschende Details und bisher unberücksichtigte Dokumente hat Dr. Rudolf R. Novak durch akribische Recherche in Archiven auffinden können. In seinem Buch „Das Mayerling-Netz. Verborgene Zusammenhänge entdeckt“ hat er die gewonnenen Erkenntnisse zu einem spannenden Relaunch dieses Forschungsgegenstandes zusammengeführt.

Buchpräsentation und Vortrag

Bei freiem Eintritt präsentiert der Autor am 20. Jänner im Stadtarchiv Wiener Neustadt sein neues Buch. Der Badener Historiker geht der Frage nach, warum der Kronprinz gerade den kleinen Ort Mayerling im Wienerwald als Jagdsitz wählte, wie es zur verhängnisvollen Verkettung von Menschen und Umständen kam, die schließlich in der schrecklichen Tat im Jagdschloss gipfelte, wieso unglaubliche Gerüchte und Vermutungen über Rudolfs Tod von der nahe gelegenen Stadt Baden ihren Ausgang nahmen und wer die Protagonisten dieser „Mayerlingfama“ waren.

Akribische Vorschungsarbeit

In akribischer Forschungsarbeit – zum Teil anhand von bisher nicht oder kaum bekannten Dokumenten – ist es Rudolf R. Novak gelungen, ein wahrhaft dichtes Netz an Zusammenhängen aufzudecken und detailliert über die zahlreichen, untereinander in zum Teil recht verworrenen Beziehungen stehenden Personen und ihren Familien zu berichten.

Dr. Rudolf Novak gilt in Fachkreisen nicht nur als Kronprinz-Rudolf-Sammler, der im Ausland verstreute Objekte wieder nach Österreich zurückgeholt hat, sondern auch als ausgewiesener Spezialist für dieses Thema, was er in zahlreichen Vorträgen vor kompetentem Publikum bewiesen hat. Die Arbeit an diesem Werk nahm viele Jahre in Anspruch

Facebook Event

Buchpräsentation und Vortrag
20. Jänner 2017, 18.30 Uhr, Eintritt frei
Stadtarchiv Wiener Neustadt, Wiener Straße 63

Cookie Consent mit Real Cookie Banner