Startseite Kultur Jugend „Löwenherz-Slam“: Poetry Slam und Workshop im Triebwerk

“Löwenherz-Slam”: Poetry Slam und Workshop im Triebwerk

Ein künstlerischer Abend für Anfängerinnen oder Fortgeschrittene

Dieser Artikel wurde vor 2 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 2 Jahren)

Gabriel Seewald / Foto: zVg.
Potery Slamer Gabriel Seewald aus Wiener neustadtFoto: zVg.

Am Samstag, 15. Oktober, lädt das Triebwerk Jugendliche ein, sich via Poetry Slam künstlerisch zu entfalten.

Es gibt viele Möglichkeiten positive oder auch negative Ereignisse im Leben zu verarbeiten. Eine Möglichkeit ist der Poetry Slam. Ende der 80er Jahre bekannt geworden, gilt er heute als eine Performance, in der ein Text zu einem bestimmten Thema mehr oder weniger künstlerisch vorgetragen wird. Ob lustige Geschichten aus dem Leben, klassische Minnegedichte oder melancholische Reimketten: beim Poetry Slam geht es darum das Publikum mit dem Vortrag der eigenen Texte zu begeistern.
In mehreren Runden treten die Teilnehmer innen eines Poetry Slams auf der Bühne gegeneinander an. Am Ende bestimmt das Publikum die Gewinnerinnen.

Poetry Slam in Wiener Neustadt

Auch der Wiener Neustädter Gabriel Seewald hat während seiner Schulzeit in der Gröhrmühlgasse seine Leidenschaft zum Poetry Slam entdeckt und bereits bei landesweiten Bewerben teilgenommen. Da stellt sich die Frage: Gibt es denn in Wiener Neustadt eine Poetry Slam Szene? Gabriel Seewald: „In Österreich gibt es mittlerweile eine kleine Szene, in Wiener Neustadt ist sie noch kleiner. Darum bin ich froh, dass wir mit dem Löwenherz-Slam Poeten und Poetinnen aus der Region eine Bühne zum Ausprobieren geben.”

Gesagt – getan. Bereits im Mai fand der erste “Löwenherz-Slam” mitsamt Workshop im Triebwerk statt. Die nächste Möglichkeit sich mit einem Slam künstlerisch auszudrücken, findet am 15. Oktober statt. Ab 16 Uhr lädt das Triebwerk zum Beginner-Workshop ein. Ab 18 Uhr können Interessierte den Poet*innen beim Vortragen lauschen.

Mitmachen oder einfach zuhören

“Hast du ein Herz für das Schreiben? Wolltest du schon immer mal mit deinen eigenen Texten auf der Bühne stehen? Dann ist der Löwenherz Poetry Slam genau das richtige für dich! Fünf Minuten darfst du in einem kleinen Wettbewerb deine selbstgeschriebenen Texte einem Publikum präsentieren. Die einzigen Regeln, die es zu beachten gibt, sind das Zeitlimit (5 Minuten), es sollte nicht gesungen und kein Kostüm getragen werden. Ob Anfängerinnen oder Fortgeschrittene – Dichterinnen bzw. Slammer*innen sind dabei herzlich willkommen und können sich per Mail für die Show anmelden.”

Löwenherz-Slam
Samstag, 15. Oktober 2022, Workshop: 16 Uhr, Poetry Slam: 18:00 Uhr
Eintritt: freie Spende

Um Anmeldung per Email für den Workshop und für den Slam selbst wird gebeten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner