Startseite Kultur Invasion Lineup für das Invasion Bandhouse Open Air 2014 fixiert

Lineup für das Invasion Bandhouse Open Air 2014 fixiert

8 Bands qualifizierten sich für das Open Air in Wiener Neustadt

Dieser Artikel wurde vor 10 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 10 Jahren)

Conrad Heßler (Triebwerk) mit Max Unterrieder, Gerhard Friesenbichler und Peter Wohlfahrt von „Confessions of Pain“ und Christoph Gausch (megafon).

Am 21. Juni veranstaltet das Jugend- und Kulturhaus Triebwerk in Kooperation mit megafon das Bandhouse Open Air 2014 im Bandhouse. Am Samstag wurden die Bands bekannt gegeben: die Gewinner des Online Votings sind Confessions of Pai. Außerdem dabei: Light of Salvation, Suckceed, Familie Ruppert, GPF, Rewind. Und ebenfalls noch ausgelost wurden die beiden letzten Slots: Reizend und Noah Scotia.

Am 21. Juni veranstaltet das Jugend- und Kulturhaus Triebwerk in Kooperation mit megafon das Bandhouse Open Air 2014 im Bandhouse. Am Samstag wurden die Bands bekannt gegeben: die Gewinner des Online Votings sind Confessions of Pai. Außerdem dabei: Light of Salvation, Suckceed, Familie Ruppert, GPF, Rewind. Und ebenfalls noch ausgelost wurden die beiden letzten Slots: Reizend und Noah Scotia.

Das Bandhouse – Konzentrierte Kreativität

2005 zog mit „The Antiproduct“ die erste Band in das ehemalige Stöhr-Gebäude ein. „Als wir das Haus übernommen haben, kam die Anfrage der Band, ob sie hier nicht proben könnte. Aus diesem Versuch wurde schließlich das Bandhouse“, erzählt Wilfried Fuchs, der das Gebäude damals erwarb um Lagerräume zu vermieten. Rund 50 Bands aus den unterschiedlichsten Musikrichtungen proben heute regelmäßig in den 28 Proberäumen im Bandhouse Wiener Neustadt. Musiker jeden Alters und aller Genres jammen, proben und feiern hier.

Was als Versuch von Wilfried Fuchs  von Fuchs-Vermietung mit einer Band begann, ist heute der wichtigste Wiener Neustädter Hot-Spot in Sachen Musik. Und genau das wollen megafon und das Triebwerk im Rahmen des Open Air der Öffentlichkeit zeigen.  Der Eintritt ist frei und zusätzlich wartet auf alle ein Band-Bazar, wo Equipment getauscht, ver- und gekauft werden kann.

Die Bands im Detail

CONFESSIONS OF PAIN, die Metal-Band aus Wr. Neustadt wurde im Mai 2010 gegründet. Aufsehen erregten sie durch ihre EP im Jahr 2011, ihr Debüt Album im Jahr 2013, so wie zahlreiche Shows im In- und Ausland. Zu ihren größten Live-Erfolgen zählen bis jetzt Shows mit Hatebreed, Cannibal Corpse, Unearth u.v.m.

LIGHT OF SALVATION ist eine Metal-Band aus Wiener Neustadt. Frontmann ist Kim Slavinjak an den Vocals, Martin Scheibenreif und Gregor Schweiger jeweils an den Gitarren, gefolgt von Patrick Trettler am Bass und Roman Schweiger am Schlagzeug. Mit einer Mischung aus Deathmetal, Hardcore Einflüssen und etwas melodischeren Refrains versetzen sie die Menge in Ekstase.

SUCKCEED melden sich nach einer längeren Kreativpause und personeller Umstrukturierung im zehnten Bestandsjahr, mit Ihrem dritten Album “This Side Up” zurück. Bewährte Trademarks und der konsequent fortgesetzte Weg der ersten beiden Alben, zeigen die Band von Ihrer bisher reifsten und vielseitigsten Seite.

FAMILIE RUPPERT leben auch 20 Jahre nach der Bandgründung ihren Traum: Gemeinsam Musik machen ohne Welteroberungsanspruch. Das reale Privileg: Die Selbstverständlichkeit des Seins. Die mögliche Gefahr: Stillstand. Allen subkulturellen Songklassikern zum Trotz wird diesem aber im sympathisch gutbürgerlichen Tempo seit einigen Jahren entgegengewirkt.

GPF prägt seit der Gründung 2001 eine Bandbreite an musikalischen Einflüssen die Entwicklung der Band bis hin zum heutigen charakteristischen Sound. Der bezeichnende Stil aus Punk Rock und Hardcore wächst im Wandel der Zeit stetig, gleichsam mit den Bandmitgliedern, nicht zuletzt auf Grund unterschiedlicher Konstellationen. Seit 2012 wird mit neuem Frontman an neuen Songs gearbeitet.

REWIND wurde 2006 unter dem Namen „Gentle G“ gegründet, im Jahr 2011 wurde die Besetzung sowie auch der Bandname geändert und neu gestartet. REWIND spielen eine breitgefächerte Mischung aus Rock und Funk durch eigenständiges Songwriting und die vielschichtigen kreativen Einflüsse der einzelnen Bandmitglieder.

REIZEND ist Deutsch-Punk pur. Die Vorfreude auf das Open Air ist jedenfalls groß: „Noch immer ungewaschen aber mit neuem Elan kämpfen wir uns zurück. Und der neue Mr. X heizt ganz schön ein. Ahoi und Oi!“

NOAH SCOTIA, ein Wortspielchen, das sich aus dem Namen „Noah“ und der kanadischen Provinz „Nova Scotia“ zusammensetzt, ist der Name einer vierköpfigen Indie/Alternative-Band, die stets auf der Suche nach knackigen Riffs und ansprechenden Arrangements ist.

INVASION  BANDHOUSE OPEN AIR 2014
21. Juni, ab 14 Uhr / Bandhouse Wr. Neustadt / Bräunlichgasse 24
Eintritt: freie Spende

Cookie Consent mit Real Cookie Banner