Startseite Kultur Lesung Lesung von Elazar Benyoëtz im Skyline

Lesung von Elazar Benyoëtz im Skyline

Wiener Neustadt: israelischer Aphoristiker und Lyriker besucht seine Geburtsstadt

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht.

Lesung-Elazar-Benyoetz-Wiener-Neustadt / Foto: © Dr. Wladimir Fried / Layout: wn.kultur
Foto: © Dr. Wladimir Fried / Layout: wn.kultur

Am Mittwoch, dem 12. Dezember 2018, lädt die Stadt Wiener Neustadt zu einer besonderen Veranstaltung in die “Skyline”: eine Lesung mit Elazar Benyoëtz unter dem Titel “Auf der Bühne hört’s mit dem Theater auf”.

Elazar Benyoëtz ist einer der bedeutendsten Aphoristiker der Gegenwart und wurde am 24. März 1937 als Paul Koppel in Wiener Neustadt geboren. 1938 musste er mit seiner Familie nach Palästina fliehen. Heute lebt er in Jerusalem, wo er fast ausschließlich in deutscher Sprache schreibt. Anlässlich der Verleihung des Ehrenzeichens von Niederösterreich liest Benyoëtz in seiner Geburtsstadt aus seinen Werken.

Musikalische Begleitung

Die Lesung beginnt um 18 Uhr und wird musikalisch mit Klezmermusik umrahmt, gespielt von Sasha Danilov (Klarinette), Alexander Shevchenko (Akkordeon) und Hannes Laszakovits (Kontrabass).

Um Anmeldung per Email wird bis spätestens 10. Dezember 2018 gebeten.

Lesung mit Elazar Benyoëtz
12. Dezember 2019, 18.00 Uhr
Skyline, Baumkirchnerring 6, Wiener Neustadt

Cookie Consent mit Real Cookie Banner