Die Stadt Wiener Neustadt hat für die Theater- und Konzertsaison 2016/17 erstmals ein gemeinsames Programmheft für alle Sparten herausgegeben. Doch das ist nicht die einzige Neuerung im kulturellen Betrieb – für die Kulturbegeisterten gibt es zum ersten Mal die Möglichkeit, sich das ganz persönliche Wahlabo mit tollen Vergünstigungen zusammenzustellen.
Die Stadt Wiener Neustadt hat für die Theater- und Konzertsaison 2016/17 erstmals ein gemeinsames Programmheft für alle Sparten herausgegeben. Doch das ist nicht die einzige Neuerung im kulturellen Betrieb – für die Kulturbegeisterten gibt es zum ersten Mal die Möglichkeit, sich das ganz persönliche Wahlabo mit tollen Vergünstigungen zusammenzustellen.
25 Kultur-Schmankerl
Der Spielplan der nächsten Saison bietet unzählige Highlights. Insgesamt 25 kulturelle Schmankerl sind im neu gestalteten Programmheft aufgelistet – und das in den Sparten Schauspiel, Operette, Kindertheater, Kabarett und Konzert. Die Saison startet am 10. September mit dem bekannten Kinderstück „Der Grüffelo“ und endet am 13. Mai 2017 mit einem Konzert der „Tonkünstler“.
Am Spielplan stehen unter anderem Stücke wie „Die Räuber“ von Friedrich Schiller (13. September), „Die Csárdásfürstin“ (21. Oktober), das Musical „Scrooge“ (28. Dezember) eine „Silvester Comedy Show“ (31. Dezember), das Kindertheater „Pinocchio“ (18. Februar 2017, „Die Wunderübung“ von Erfolgsautor Daniel Glattauer (7. März 2017), die Kabarettisten Robert Palfrader und Florian Scheuba (21. März 2017) und vieles andere mehr.
“Forcieren eine Vielzahl kultureller Initiativen”
„Mit diesem Programmheft geht in unserem Kulturbetrieb der Vorhang in eine neue Zeitrechnung auf. Wir werden ab sofort immer wieder neue Akzente setzen, so wie dieses Mal mit der Einführung der Wahlabos. So wollen wir das Stadttheater gemeinsam mit dem Publikum in eine tolle kulturelle Zukunft führen“, freut sich Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger schon jetzt auf die neue Saison ab Herbst.
Kulturstadtrat Franz Piribauer, MSc, ergänzt: „Durch die neuen Wahlabos ist es auch noch viel leichter, das richtige, individuelle Theaterprogramm für sich selbst zusammenzustellen. Somit wird es ganz viele unterschiedliche Saisonprogramme geben. Gleichzeitig forcieren wir natürlich auch eine Vielzahl anderer kultureller Initiativen – von Konzerten im Stadtmuseum über Ausstellungen oder jetzt gerade aktuell das Straßenkunst- und Literaturfestival.“
Christoph Dostals Premiere
Für Christoph Dostal wird die nächste Saison die Premiere als künstlerischer Leiter des Stadttheaters. „Das Programm selbst wurde ja noch von meinen Vorgängern mit viel Bedacht ausgesucht. Wir haben ihm mit dem vorliegenden Programmheft ein neues, sehr ansprechendes und übersichtliches Kleid verpasst. Mit der Einführung der Wahlabos kommen wir einem langjährigen Wunsch unserer Abonnenten nach und wollen gleichzeitig auch neues Publikum für das Stadttheater begeistern.“
Das Wahlabo
Ab der Saison 2016/17 gibt es die Möglichkeit – neben den bewährten Abos in den einzelnen Sparten – Wahlabos zu erwerben. Dabei können die Kunden aus dem gesamten Programm wählen und sich ihren persönlichen Spielplan zusammenstellen. Die Wahlabos sind ab August ausschließlich im „Infopoint Altes Rathaus“ erhältlich.
Für die Wahlabos gibt es folgende Ermäßigungen:
- beim Kauf von 3 Vorstellungen: 5% Rabatt
- beim Kauf von 4 Vorstellungen: 10% Rabatt
- ab dem Kauf von 5 Vorstellungen: 15% Rabatt
Abo-Kunden kaufen die Einzelkarten für die gewählten Vorstellungen im „Infopoint Altes Rathaus“ und erhalten auf jede erworbene Karte sofort den dementsprechende Rabatt.