Fotos, Videos, Gedichte, Lieder oder Zeichnungen. Das Triebwerk will sie alle. Schon fast traditionell startet das Jugend- und Kulturhaus in diesem Frühjahr die „Kreativ Challenge“, bei der Jugendliche unter 30 ihre Kunstwerke einreichen können und so die Chance auf Preise in fünf Kategorien haben.
„Wir möchten Jugendlichen einen Ansporn geben, um neben der Schule kreativ tätig zu werden, solche Möglichkeiten gibt es leider nicht so oft“, so Marie Hanakamp vom Triebwerk. Einsendeschluss ist am 14. April 2024. In diesem Jahr ist das Motto ein Wort, das möglicherweise für Überraschung aber auch für viel Interpretationsspielraum sorgt. Es lautet “Ponyhof”.
Das Leben ist kein …
Marie Hanakamp: “Die Mottos der letzten Jahre waren, zugegeben, recht düster. In diesem Jahr sind wir gespannt, welche Werke bei einem auf den ersten Blick positivem Motto, eingereicht werden. Wir freuen uns auf viele unterschiedliche Deutungen.” Angelehnt an dieses Thema sollen nun neue Werke in den Bereichen „Musik“, „Fotografie“, „Video“, „Bilder & Skulpturen“ und „Kurzgeschichten & Gedichte“ entstehen. Fotos und Videos können übrigens im Triebwerk Medienlabor produziert werden. Equipment sowie der Raum selbst steht dort zur freien Verfügung.
VorjahresgewinnerInnen bilden Jury
Einsendungen in den fünf Kategorien werden auch in diesem Jahr von einer Jury, bestehend aus den GewinnerInnen des letzten Jahres gesichtet. Am 15. Mai 2024 werden die PreisträgerInnen im Triebwerk gekürt.
Triebwerk Kreativ-Challenge 2024
Einsendungen bis 14. April 2024 per Mail
➔ mehr Infos