Das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich gastiert am Samstag, dem 23. Mai 2015, mit Werken von Franz Schubert und Ludwig van Beethoven im Stadttheater Wiener Neustadt.
Werke von Schubert und Beethoven
Aziz Shokhakimov dirigiert Werke von Franz Schubert und Ludwig van Beethoven. Solistin ist Lieke te Winkel an der Violine. Karten gibt es in allen ÖTicket-Verkaufsstellen und im Stadttheater Wiener Neustadt.
Ob Franz Schubert und Ludwig van Beethoven einander zu ihren Lebzeiten jemals persönlich begegneten, wird noch heute in Fachkreisen diskutiert. Fest steht, dass sich die beiden Komponisten – trotz ihrer vielen gemeinsamen Jahre in Wien – in unterschiedlichen Kreisen und künstlerischen Sphären bewegten.
Vielversprechender Nachwuchsdirigent
Grund genug für das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich und den vielversprechenden Nachwuchsdirigenten Aziz Shokhakimov, den Gemeinsamkeiten und Unterschieden dieser beiden großen Komponisten nachzuspüren.
Das Programm umfasst Franz Schuberts vorletzte und gleichzeitig unvollendete Symphonie (Symphonie Nr. 7 h-moll D 759 „Unvollendete“) sowie sein elegantes Rondo für Violine und Streichorchester A-Dur D 438 mit der Konzertmeisterin Lieke te Winkel als Solistin und Ludwig van Beethovens symphonischen Erstling (Symphonie Nr. 1 C-Dur op. 21).
Konzert Tonkünstler-Orchester NÖ
23. Mai 2015, 19.30 Uhr
Stadttheater Wiener Neustadt