Startseite Kultur Konzert Stadt präsentiert „Konzert für Wiener Neustadt 2020“

Stadt präsentiert “Konzert für Wiener Neustadt 2020”

Das Klassik-Open-Air am Hauptplatz

Dieser Artikel wurde vor 4 Jahren veröffentlicht.

Die Wiener Neustädter Instrumentalisten um Solistin Christine David hüllen die Innenstadt am 10. September ab 19:30 Uhr in eine fantastische Klangwolke.

Stimmungsvoller Auftakt zum bunten Stadtfest 2020 ist auch in diesem Jahr das Konzert für Wiener Neustadt – das Klassik Open Air im einmaligen Ambiente bei der abendlich beleuchteten Mariensäule am Hauptplatz. Dabei wird die Innenstadt von den Wiener Neustädter Instrumentalisten unter der Leitung von Dirigent Michael Salamon – diesmal mit Solistin Christine David – in eine fantastische Klangwolke gehüllt. Der Eintritt zum Konzert ist frei, Beginn ist um 19:30 Uhr. Bei Schlechtwetter findet das Konzert im Stadttheater statt.

Werke berühmter Meister

Am Programm stehen die Werke berühmter Meister wie etwa Beethovens „Sinfonie Nr. 6, op. 68 Pastorale, 1. Satz“, Leonard Bernsteins „On the Town, Ouvertüre“, Franz Schubert „Fantasie C-Dur, op. 15 D 760 „Wanderer Fantasie“ (Bearbeitung F. Liszt)“ oder die „Libelle“ und die „Dorfschwalben aus Österreich“ von Josef Strauss. Ein ganz besonderes Stück ist der „Kasematten Rag“ von Michael Salomon.

Die Solistin Christine David

Ihren ersten Klavierunterricht hatte die Wiener Neustädterin an der J.M. Hauer Musikschule ihrer Heimatstadt bei Prof. Dir. Raoul Herget, danach folgte ein Konzertfachstudium am J.M. Hauer- Konservatorium und an der Wiener Misikuniversität, wo sie seit 2007 selbst lehrt. Sie ist Preisträgerin bei nationalen und internationalen Wettbewerben, Stipendiatin der Firma Bösendorfer und Trägerin eines Förderungspreises der Vienna International Pianists. Christine David konzertiert im In- und Ausland, nicht nur in weiten Teilen Europas, sondern auch in Japan, China und den USA.

Seit vielen Jahren tritt sie als Orchesterpianistin beim RSO Wien, den Wiener Philharmonikern, dem NÖ Tonkünstlerorchester und den Wiener Symphonikern auf. Regelmäßig ist sie zu Gast bei den Salzburger Festspielen (in Produktionen der Wr. Philharmoniker) und beim Grafenegg Festival.

Christine David tritt mit Ensembles für Neue Musik auf, wie zum Beispiel Kontrapunkte, Die Reihe, Merlin Ensemble. Rundfunk- und CD- Produktionen ergänzen ihrer künstlerische Tätigkeit, zuletzt für ARTE( Beethovens Kammermusik im Juni 2020).

Corona-Infos

Entsprechend der COVID19-Verordnungen der Bundesregierung wird nur eine beschränkte Besucheranzahl bei den Veranstaltungen zugelassen – die Sitzplätze werden zugewiesen, eine Reservierung ist nicht möglich. Am Weg bis zum Sitzplatz sind Schutzmasken zu tragen, außerdem müssen die Abstände gewahrt und die bereitgestellten Desinfektionsmittel verwendet werden. Bei Auftreten von Symptomen einer Atemwegserkrankung darf an der Veranstaltung nicht teilgenommen werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner